Oberösterreich

Corona-Kranker reiste mit Westbahn von Wien nach Linz

Eine am Coronavirus erkrankte Person ist mit der Westbahn von Wien nach Linz gefahren. Nun gibt es einen Aufruf an Passagiere.

Andre Wilding
Teilen
Die infizierte Person war mit der Westbahn unterwegs.
Die infizierte Person war mit der Westbahn unterwegs.
picturedesk.com (Symbolbild)

Eine auf Covid-19 positiv getestete Person ist am vergangenen Mittwoch von 19.10 Uhr bis 21.28 Uhr mit der Westbahn von Wien nach Linz gefahren. Sie saß in einer Gruppe von drei jungen Männern im mittleren Bereich des Zuges. Der Zug selbst fuhr bis Salzburg weiter, berichtet der Krisenstab des Landes Oberösterreich.

Personen, die im genannten Zeitraum ebenfalls auf der Westbahnstrecke unterwegs waren, wird präventiv geraten, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten. Im Falle auftretender Symptome wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Entzündungen der oberen Atemwege, Fieber, trockenem Husten oder plötzlichem Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes sollte umgehend die telefonische Gesundheitsberatung 1450 kontaktiert werden.

Urfahraner Herbstmarkt abgesagt

Mittlerweile steht auch fest, dass nach dem Welser Volksfest auch der Urfahraner Herbstmarkt Ende September nicht stattfinden wird. "Aufgrund der geltenden Vorschriften des Bundes zur COVID-Prävention ist eine Abhaltung des Urfahraner Herbstmarktes derzeit leider nicht möglich und eine Absage daher unumgänglich", teilte Vize-Bürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) mit.