Welt

Corona-Krawalle wüteten in mehreren Staaten Europas

Mittlerweile ist es in mehreren europäischen Staaten zu schweren Ausschreitungen bei Anti-Maßnahmen-Demos gekommen. 

Teilen
In St. Gallen kam es zu schweren Ausschreitungen. 
In St. Gallen kam es zu schweren Ausschreitungen. 
Keystone / picturedesk.com

In mehreren europäischen Städten wächst der Zorn gegen Regierende auf Grund der strengen Corona-Maßnahmen. Mittlerweile gab es in zahlreichen Großstädten teils schwere Ausschreitungen vom breiten Spektrum der Maßnahmenkritiker, das sich aus Verschwörungstheoretikern, Rechtsradikalen, frustrierten Jugendlichen oder auch "nur" wirtschaftlich Betroffenen speist. In Brüssel (Belgien) feierten rund 2.000 Personen in einem Park, die Situation eskalierte, als die Polizei anrückte. Beim Einsatz mit Wasserwerfern und Polizeipferden wurden mehrere Personen verletzt.

In den Niederlanden sorgte eine Ausgangssperre im Jänner für mehrtägige gewalttätige Ausschreitungen. Das Oberste Gericht ordnete die Regierung anschließend dazu an, die Ausgangssperre rückgängig zu machen. Dabei ging es so wild zu und her, dass die Militärpolizei einschreiten musste. Die Behörden sprachen von bürgerkriegsähnlichen Zuständen.

1/11
Gehe zur Galerie
    Seit vergangenen Herbst kam es in vielen europäischen Städten zu schweren Ausschreitungen im Zuge von Corona-Demos. Hier in St. Gallen (Schweiz)
    Seit vergangenen Herbst kam es in vielen europäischen Städten zu schweren Ausschreitungen im Zuge von Corona-Demos. Hier in St. Gallen (Schweiz)
    Keystone / picturedesk.com

    Eskalation ist nichts Neues

    Anfang März demonstrierten auch die Menschen in Schweden gegen die Beschränkungen, obwohl es dort nie zu einem Lockdown gekommen ist. Auch im besonders hart von der Pandemie betroffenen Italien kam es im letzten Herbst zu gewalttätigen Protesten.

    Zur Eskalation kam es an verschiedenen Gelegenheiten auch in Frankreich. An Silvester feierten beispielsweise über 2.500 Menschen der Stadt Lieuron einen illegalen Silvester-Rave. Als die Polizei die Party auflösen wollte, flogen Steine und Flaschen und ein Polizeiauto wurde in Brand gesetzt.

    Auch die sogenannten Querdenker-Demonstrationen, die in Deutschland seit Monaten viele Tausende anlocken, verlaufen nicht immer friedlich. Am Karsamstag wurde ein Journalist in Stuttgart mit Steinen beworfen.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf