Corona-Kritiker stirbt am Virus, bekommt Häme im Netz

Robert Peterlik starb an einer Corona-Infektion.
Robert Peterlik starb an einer Corona-Infektion.Screenshot ORF
Trauer um den Unternehmer und FPÖ-Politiker Robert Peterlik (40). Er starb an Corona. Im Internet wird er posthum verspottet.

Rund 10.000 Menschen sind in Österreich an oder mit Corona verstorben, jeden Tag kommen rund 30 Personen dazu. Einer von ihnen ist der in Neudörfl (Burgenland) ansässige Unternehmer und FPÖ-Politiker Robert Peterlik (40). Er verstarb am 1. April um 6.20 Uhr diesen Jahres, wie seine Ehefrau Kerstin in der "ZIB2" am Mittwoch erzählt. Robert sei immer gesund gewesen. Dann kam Corona. Die kleine Tochter Franzi hatte sich im Kindergarten angesteckt. Zunächst bekam Kerstin Erkältungssymptome, später erkrankte auch Robert – schwer.

"Wir haben sofort die Rettung gerufen", so die Witwe im ORF. "Die war auch sehr schnell da." Die Kapazitäten in Wiener Neustadt seien komplett belegt gewesen, also habe man den Kranken nach Eisenstadt bringen müssen. Er sei auf die Intensivstation gekommen und dort in den künstlichen Tiefschlaf versetzt worden. Robert Peterlik wachte nicht mehr auf. Hätte er überlebt, hätte er mit Organschäden leben müssen und wäre Dialysepatient geworden. Seine Baufirma ist nun geschlossen, die Mitarbeiter sind auf Jobsuche.

Hämische Kommentare

Robert Peterlik war vor seinem Tod sehr aktiv auf Twitter und kritisierte dort das Corona-Management der Regierung, forderte den Rücktritt des Bundeskanzlers und bezweifelte die Gefährlichkeit des Coronavirus sowie die Sicherheit des Vakzins von AstraZeneca. Die Nachrichten blieben unbemerkt – bis zur Todesnachricht. Seitdem werden immer wieder hämische Kommentare unter den Postings des Verstorbenen hinterlassen. "Leugnen schützt vor Corona nicht" ist da zu lesen. Oder: "Der Coronaleugner sieht die Radieschen von unten an. Grund: Corona."

"Binnen ein paar Stunden ist das bisherige Leben weg. Und es kommt auch nicht mehr zurück", sagt Kerstin Peterlik.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
CoronavirusCorona-ImpfungBurgenlandTodesfall

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen