Politik

Kurz: "Wir sind auf Kurs" in die neue Normalität

Heute Redaktion
Teilen
(v.l.) Innenminister Karl Nehammer (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Dienstag, 14. April 2020, anlässlich einer Pressekonferenz zum Thema "Aktuelles" im Bundeskanzleramt in Wien.
(v.l.) Innenminister Karl Nehammer (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Dienstag, 14. April 2020, anlässlich einer Pressekonferenz zum Thema "Aktuelles" im Bundeskanzleramt in Wien.
Bild: picturedesk.com

Die Politik gab sich am Mittwoch zuversichtlich: "Wir sind auf Kurs", sagte Kanzler Kurz. Am Mittwoch und Freitag werden Details zu Sport und Kultur verraten.

"So viel Freiheit wie möglich, so viel Einschränkungen wie notwendig", das ist das Credo für die nächsten Monate. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat das in einer Pressekonferenz am Dienstag so formuliert.

"Wir sind auf Kurs"

Am Tag an dem die ersten Geschäfte wieder öffnen dürfen, gibt sich die Regierung zuversichtlich. "Wir sind auf Kurs", sagt Kurz. Er und die übrigen Regierungsmitglieder dankten der Bevölkerung, die durch ihre disziplinierten Einhaltung der Regeln eine Öffnung - unsere "neue Normalität" - erst möglich gemacht hat.

Wie es im Sport weitergeht

Was auch Hoffnung macht: Am morgigen Mittwoch und am Freitag will der zuständige Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) verraten, wie es in Sport und Kultur weitergehen wird: "Wir werden morgen für den Sportbereich genauere Maßnahmen vorstellen können."

Derzeit sei man beispielsweise mit dem ÖFB und der Bundesliga in Kontakt. Kogler verrät bereits heute: Outdoor-Veranstaltungen werden wohl eher wieder gehen als Indoor-Veranstaltungen. Und Einzelsportarten wohl auch früher als Mannschafts- oder gar Kampfsportarten.

Man sei dazu auch bereits mit dem ÖFB und den Vertretern der Bundesliga in Kontakt, "um zu sehen, was möglich ist", so Kogler. Was dann etwa mit Fußballspielen passiert, entscheiden die Organisationen selber, betont der Vizekanzler.

Gute Rekorde

Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) berichtet über positive (!) Rekorde bei den Krankheitszahlen. International sei es weiter schlecht, Österreich stehe aber gut da.

So sei die Zuwachsraten an Erkrankten im 24 Stunden-Vergleich heute Früh um nur 0,8 Prozent gestiegen. Ein neuer, positiver (!) Rekord. Und: "Aktiv Erkrankten heute: 6.168. Auch diese Zahl sinkt schön", so Anschober.

Er füchtet aber weiterhin, dass diese heute beginnende, zweite Phase schwieriger wird. "Weiter konsequent bleiben" und die Regeln einhalten (Masken, Abstand, etc) ist deshalb sein Appell.

++ Alle aktuellen Infos zum Coronavirus und Österreich gibt's hier ++

Die aktuelle Corona-Karte für Österreich:

Der Live-Ticker zum Nachlesen: