Oberösterreich

Corona-Lockdown: So kommen Schüler an ihre Zeugnisse

102.000 Schülerinnen und Schüler hatten heute vorzeitig quasi ihren letzten Schultag. Aber wie geht es jetzt weiter? Wir haben die Antworten.

Teilen
In fünf Bezirken läuft die letzte Schulwoche coronabedingt heuer etwas anders ab.
In fünf Bezirken läuft die letzte Schulwoche coronabedingt heuer etwas anders ab.
picturedesk.com

Es kam überraschend und es war ungewöhnlich. In Linz, Wels und den Bezirken Linz-Land, Wels-Land und Urfahr-Umgebung war heute gewissermaßen der letzte Schultag vor den Sommerferien.

Weil die Schulen aus Sicherheitsgründen wegen des Corona-Virus geschlossen werden, gibt es ab morgen keinen Unterricht mehr IN den Schulen. Das heißt aber nicht, dass die unterrichtsfreie Zeit für die Schüler schon begonnen hat. Die rund 102.000 Schülerinnen und Schüler werden die letzten Schulwoche wieder daheim unterrichtet werden. Home-Schooling ist wieder angesagt.

Fernunterricht in der letzten Wochen

Das heißt, die Kinder werden Fernunterricht machen. Wie schon beim ersten Lockdown gibt es Aufgaben und Lerninhalte online. Es wird auch noch die eine oder andere Videokonferenz geben. Die so beliebten Ausflüge in der letzten Schulwoche fallen allerdings weg.

Bildungsreferentin und LH-Vize Christine Haberlander (ÖVP) und Bildungsdirektor Alfred Klampfer betonten zudem erneut, dass alle, die ihre Kinder nicht zu Hause betreuen können, diese natürlich in die Schulen (aber auch Horte, Kindergärten und Krabbelstuben) schicken dürfen.

So geht es mit den Zeugnissen weiter

Zeugnisse werden in den fünf betroffenen Bezirken heuer anders überreicht. Das freut manchen vielleicht, die meisten werden eher traurig sein.

Allen Schülerinnen und Schüler, die am Freitag, 10. Juli, zur Betreuung an der Schule sind, wird das Zeugnis, wie geplant, persönlich übergeben. In allen anderen Fällen können schulautonom entsprechende Zeitfenster definiert werden, in denen die Zeugnisse sowie persönliche Gegenstände abgeholt werden können.

Und dann fangen wirklich für alle die Sommerferien an.

Hotline für die Eltern

Und die Eltern? Die müssen jetzt viel organisieren und zumindest für diese eine Woche Möglichkeiten zu finden, wie sie die Kinder betreuen können. Deshalb hat die Bildungsdirektion nun eine Hotline für alle Eltern, aber auch Schüler und Lehrer eingerichtet. Die ist von Montag bis Freitag (7.30 bis 17 Uhr) unter den Telefonnummern 0732/7071-4131 oder -4132 erreichbar.

Wie es mit den Horten, Kindergärten und Krabbelstuben nach dem 10. Juli weitergehen wird, entscheidet sich in der kommenden Woche und ist davon abhängig, wie sich die Coronazahlen in den Bezirken entwickeln.