Coronavirus

Corona-Pandemie wird noch mindestens bis 2022 dauern

Das ist die Prognose der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die Vorstellung, man könne bis Jahresende mit Corona abschließen, sei unrealistisch.

Clemens Pilz
Teilen
Das Coronavirus wird nicht nur die Wissenschaft noch länger beschäftigen.
Das Coronavirus wird nicht nur die Wissenschaft noch länger beschäftigen.
Getty Images

Mit dem kommenden Sommer erwarten viele Experten eine Entspannung der Corona-Situation. Ein Ende der Pandemie ist vorerst trotz Impfungen aber nicht in Sicht. Zu diesem Schluss kommt WHO-Notfalldirektor Michael Ryan.

Am Montag berichtete er vor Journalisten in Genf, dass das Coronavirus die Welt noch mindestens bis 2022 in Atem halten werde. Das Virus werde weiterhin die Kontrolle behalten, allerdings könnte man durch die Impfungen die Zahl der Hospitalisierungen und Todesfälle senken. 

Infektionszahlen steigen wieder

WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus zeichnete ein düsteres Bild: Nach sechs Wochen mit weltweit sinkenden Corona-Infektionszahlen sei nun abgesehen von Afrika und der Region im westlichen Pazifik wieder ein Aufwärtstrend zu beobachten: "Das ist enttäuschend, aber nicht überraschend."

Verantwortlich dafür könnten die neuen, ansteckenderen Corona-Mutationen und Lockerungen der Maßnahmen sein. Es sei nun wichtig, dass die Menschen sich nicht allein auf die Impfungen verlassen und grundsätzliche Hygieneregeln weiter beachtet werden.

Mehr zum Thema