Coronavirus

Corona-Panne! Kinder erhalten Impf-Dosis für Erwachsene

Unglaubliches Missgeschick in Hannover! In einem Impfzentrum haben mehrere Kinder eine falsche Impf-Dosis erhalten. Der Vorfall wird überprüft.

Andre Wilding
Teilen
Mehrere Kinder haben in Hannover die falsche Impf-Dosis erhalten.
Mehrere Kinder haben in Hannover die falsche Impf-Dosis erhalten.
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com (Symbolbild)

Im Impfzentrum am Zoo in Hannover haben 42 Buben und Mädchen Impfstoff mit der höheren Konzentration für Erwachsene gespritzt bekommen. Das teilte einer Sprecherin der Region Hannover der dpa mit.

Für die Kinder war eigentlich der Impfstoff für Fünf- bis Elfjährige vorgesehen. Diese Impf-Panne sollte jedoch laut Einschätzung der leitenden Fachärztin das Gesundheitsamt, Marlene Graf, keine gravierenden Folgen haben.

"Mögliche Nebenwirkungen sollten sich nach unseren Erkenntnissen auf Lokalreaktionen und Fieberreaktionen beschränken", erklärt Graf.

Und weiter: "Medizinisch gesehen handelt es sich um eine nicht notwendige erhöhte Dosis des Impfstoffs, die sich nicht negativ auswirken dürften."

"Darf nicht passieren"

Alle Eltern der betroffenen Kinder seien von der Regionsverwaltung direkt informiert worden, heißt es in der Mittelung weiter. Regionspräsident Steffen Krach (SPD) hat sich zu dem Vorfall ebenfalls bereits geäußert:

"Auch wenn keine gravierenden gesundheitlichen Folgen zu erwarten sind, so etwas hätte nicht passieren dürfen [...]", so Krach. "Das darf sich auf keinen Fall wiederholen, wir müssen alle Abläufe nochmal überprüfen."

Laut dem Regionspräsidenten werde die Region nun umgehend analysieren, wie es genau zu dem Fehler kommen konnte.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf