Welt

Wie ein Brite das Corona-Virus in Europa verbreitete

Heute Redaktion
Teilen

Ein einziger Reisender hat unwissentlich das gefährliche Coronavirus mit nach Europa gebracht und hier elf Menschen in drei verschiedenen Ländern infiziert.

"In den vergangenen Tagen haben wir besorgniserregende Ansteckungsfälle von Menschen, die gar nicht in China waren, gesehen. Diese wenigen Fälle könnten allerdings der Funke sein, der zu einem Großbrand wird", warnte der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation Tedros Adhanom Ghebreyesus am Montag.

Wie schnell das aber passieren könnte, zeigt der Fall eines Geschäftsmannes und Pfadfinder-Leiters aus dem englischen Brighton. Steve W. (53) hatte sich zwischen 20. und 23. Jänner bei einer Konferenz in Singapur mit dem tödlichen Corona-Virus infiziert – und es dann unwissentlich nach Europa gebracht. Mindestens elf Menschen in drei verschiedenen Ländern soll der zweifache Familienvater mit 2019-nCoV angesteckt haben. Britische Medien bezeichnen ihn nun wenig schmeichelhaft als "Super-Verbreiter".

Zwischenstation in Frankreich

Steve W. hatte auf seiner Rückreise nach Großbritannien im französischen Ski-Ort Les Contamines-Montjoie am Mont Blanc einen Zwischenstopp eingelegt. In einem dortigen Chalet kam er mit insgesamt elf Menschen in Kontakt. Am 8. Februar wurde bekannt, dass fünf britische Urlauber aus dieser Gruppe, darunter auch ein neunjähriger Bub, positiv auf das Virus getestet worden waren.

Picture

In diesem Chalet in Les Contamines-Montjoie kam Corona-Patient Steve W. (53) mit elf weiteren Personen in Kontakt. (Quelle: picturedesk.com)

Auch der am Wochenende auf Mallorca unter Quarantäne gestellte Brite, dürfte sich ebenfalls durch Steve W. mit dem Corona-Virus infiziert haben. Der Mann soll sich mit seiner Familie ebenfalls in dem Ski-Ressort aufgehalten haben – "Heute" berichtete.

Noch bevor der leidenschaftliche Pfadfinder aber selbst seine Erkrankung bemerkte, war er bereits an Bord einer easyJet-Maschine über Genf zurück nach London gereist und hatte seinem Stammlokal einen Besuch abgestattet. So wurden fünf weitere Briten mit dem Virus infiziert.

"Super-Verbreiter" geheilt

Erst danach litt Steve W. selbst unter den Symptomen und schöpfte Verdacht. Sofort meldete er sich bei den britischen Behörden und wurde nach einem positiven Test zur Behandlung in eine Spezialklinik gebracht. Er überstand die Infektion offenbar ohne größere Probleme.

"Ich danke dem National Health Service für die Hilfe und Pflege – obwohl ich vollständig genesen bin, sind meine Gedanken bei den anderen, die mit dem Corona-Virus angesteckt wurden", so der Brite in einem kürzlich veröffentlichten Statement. Er bekräftigt: "Sobald ist wusste, dass ich mit einem Infizierten in Kontakt gekommen war, habe ich die Behörden informiert. Ich befinde mich aktuell auf einer Isolierstation und bleibe bis auf Weiteres hier."

Die Behörden versuchen nun eine mögliche Ausbreitung einzudämmen und alle Personen zu kontaktieren, die mit Steve W. in Kontakt gekommen waren. Verdachtsfälle werden gebeten, sich selbst zu isolieren und sich zu melden. Notfalls werde man womöglich Infizierte auch unter Zwangsquarantäne stellen, so das britische Gesundheitsministerium.

Die Bilder des Tages

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;