Coronavirus

Corona: Regierung schließt Schulen – aber nicht alle

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Coronavirus bringt massive Einschnitte im öffentlichen Leben mit sich. "Heute"-Infos zufolge wird ab Montag eine große Anzahl an Schulen geschlossen. Eine Presseerklärung des Kanzlers dazu folgt.

Das öffentliche Leben in Österreich wurde durch den Regierungserlass vom Mittwoch massiv eingeschränkt. Indoorveranstaltungen mit einer Teilnehmerzahl ab 100 Personen müssen abgesagt werden. Für Outdoorveranstaltungen gilt eine Grenze von 499 als zulässig.

Ein Fragezeichen stand hinter möglichen Schulschließungen wegen des Coronavirus. Vor allem die Betreuung von Kindern stellt ein großes Hindernis sowohl für die Politik als auch die Eltern dar.

Nur Oberstufen schließen vorerst

Die Lösung dürfte, ganz österreichisch, ein Kompromiss sein. Wie "Heute" vorab erfuhr, werden ab kommenden Montag sämtliche Oberstufen geschlossen. Die betroffenen Teenager wurden über diese Maßnahme bereits am Mittwoch in Kenntnis gesetzt. Schüler der Unterstufe werden den Unterricht weiter besuchen müssen. Zumindest vorerst. Offenbar schreckt man noch davor zurück, sämtliche Schulkinder relativ kurzfristig vom Unterricht zu befreien – die Frage der Betreuung stellt sich hier für sehr viele Familien. Kinder sollen bekanntlich wegen des Infektionsrisikos derzeit eher nicht mit Senioren zusammentreffen. Seit Dienstag bereits werden Lehrer auf e-Learning vorbereitet. Nähere Infos wird Bundeskanzler Sebastian Kurz am Nachmittag verkünden. Alle Infos zum Pressestatement erhältst du in unserem Liveticker.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk