Tv

Corona-Selbsttest bei Omikron? ORF-Arzt klärt auf

In "Meryn am Montag" drehte sich auf ORF III einmal mehr alles um das Thema Corona. Zu den Antigen-Tests wurde ein verbreiteter Irrglaube aufgeklärt.

Teilen
Siegfried Meryn
Siegfried Meryn
ORF

Im ORF-III-Vorabend befasste sich "Meryn am Montag" mit Omikron. Sorgen die Booster-Impfungen und die neuen Impfstoffe, Valneva und Novavax, für einen besseren Schutz vor Omikron? Zu Gast dazu war Herwig Kollaritsch, Infektiologe und Mitglied des Nationalen Impfgremiums.

Herwig Kollaritsch
Herwig Kollaritsch
ORF

Wie üblich, beantworteten der ORF-Arzt und sein Studiogast die Fragen von Anrufern. Frau Edith aus Wien rief in der Sendung an und wollte die weit verbreitete Annahme, Antigen-Selbsttests würden die Corona-Varianten Delta und Omikron gar nicht mehr erkennen, auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft wissen. 

Verbreiteter Irrglaube

Ein Irrglaube, bestätigte Herwig Kollaritsch der Wienerin und den ORF-Zuschauern. Selbstverständlich würden die neuen Corona-Varianten auch von Antigen-Tests erfasst. Genauer seien jedoch PCR-Tests.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer