Leser

Corona-Tests im Nachtbus? Das sagen Wiener Linien dazu

Im Internet kursieren wilde Gerüchte, es hätte Corona-Tests in einem der Wiener Nachtbusse gegeben. Das steckt wirklich hinter den Kontrollen. 

Maxim Zdziarski
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Nachtbus-Kontrolle auf der Wiener Ringstraße
    Nachtbus-Kontrolle auf der Wiener Ringstraße
    Leserreporter

    Beim Wiener Parkring stand in der Nacht auf Samstag ein Nachtbus direkt bei der Station Weihburggasse gegen die Fahrtrichtung geparkt. Mehrere Kontrolleure, Sicherheitsmitarbeiter der Wiener Linien und die Polizei waren vor Ort. In den sozialen Medien verbreitete sich schnell das Gerücht, es würde sich dabei um eine mobile Corona-Test-Station handeln und die Menschen seien dort auf das Virus getestet worden.

    Tatsächlich handelte es sich um keine Teststation, sondern um eine standardmäßige Nachtbus-Kontrolle. "Die Polizei war vor Ort, um den Verkehrsfluss am Ring sicherzustellen", heißt es seitens der Wiener Linien auf Nachfrage von "Heute". Gegen 4 Uhr Morgens mussten die Beamten laut Polizeisprecher Daniel Fürst wegen einer aggressiven Person intervenieren. Es kam allerdings zu keinen Verletzten.