Wien

Corona-Tests sind in Wien kürzer gültig 

Ab Mitternacht ist in der Gastro um 22 Uhr Sperrstunde. Auf neue Sonderregeln verzichtet Wien diesmal. 

Louis Kraft
Teilen
Mit Mitternacht tritt die neue Verordnung des Bundes in Kraft, die unter anderem eine Gastro-Sperrstunde um 22 Uhr mitbringt.
Mit Mitternacht tritt die neue Verordnung des Bundes in Kraft, die unter anderem eine Gastro-Sperrstunde um 22 Uhr mitbringt.
Getty Images / Vladimir Vladimirov (Symbolbild)

Die vor den Feiertagen von der Gecko-Kommission präsentierten neuen Regeln treten heute Mitternacht in Kraft. Wie berichtet wird ab dann in der Gastro schon um 22 Uhr dicht gemacht, bei Veranstaltungen gelten neue Regeln. Mehr dazu hier.

Ob die Stadt Wien, wir schon früher, wieder einen schärferen Sonderweg beschreitet, blieb zunächst unklar. Man warte den Verordnungstext des Bundes ab, passe die Regeln dann so an, dass es keine Widersprüche gibt, wurde auf "Heute"-Nachfrage betont.

Nun ist klar: Wien hat zwar zwei Einschränkungen, die es in anderen Bundesländern nicht gibt, neu sind diese aber nicht. 

Eingeschränkte Gültigkeitsdauer bei Tests bleibt

Die erste Einschränkung betrifft Gültigkeiten für Covid19-Tests. Diese bleiben wie gehabt: Ein PCR-Test gilt in Wien auch weiterhin 48 Stunden ab Probeentnahme (in anderen Bundesländern 72 Stunden). Antigen-Schnelltests, die von einer befugten Stelle abgenommen wurden, gelten weiterhin 24 Stunden ab Probeentnahme.

2Gplus bei Outdoor-Zusammenkünften mit mehr als 25 Teilnehmern

Auch die Regelungen betreffend Outdoor-Zusammenkünfte bleiben in Wien unverändert. Alle Outdoor-Zusammenkünfte mit mehr als 25 Teilnehmern unterliegen 2Gplus. Das bedeutet: Nur Geimpfte oder Genesene, die zusätzlich einen PCR-Test gemacht haben (nicht älter als 48 Stunden) dürfen teilnehmen. Das betrifft alle Outdoor-Zusammenkünfte, unabhängig davon, ob es zugewiesene Sitzplätze gibt oder nicht. Die Regelungen für Indoor-Zusammenkünfte aus der Bundes-Verordnung werden auch in Wien übernommen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk