Coronavirus

Corona-Virus: so reinigst du dein Auto richtig

Heute Redaktion
Teilen

Nicht nur das Desinfizieren der Hände ist wichtig, auch das Auto sollte regelmäßig gereinigt werden. Der ÖAMTC OÖ erklärt, wie man's richtig macht.

Manfred Schöberl, Cheftechniker im ÖAMTC Oberösterreich, empfiehlt regelmäßig den Innenraum sowie die Türgriffe des eigenen Fahrzeugs zu reinigen: „Dafür braucht es keine speziellen Desinfektionsmittel, herkömmliche Reinigungsmittel sind vollkommen ausreichend. Sie sollten nur möglichst mild sein, um die Oberflächen nicht zu beschädigen", weiß Schöberl.

Lenkrad, Schalthebel, Armaturen, Sicherheitsgurt, Innenspiegel sowie Türgriffe und auch der Tankdeckel sowie auch die Öffnung des Kofferraums sollten entsprechend gereinigt werden. Bei der Reinigung von Touchscreens sollte vorab unbedingt zur Gebrauchsanleitung gegriffen werden.

„Jeglicher unnötiger Krempel, wie Papierfetzen, lose Taschentücher, Schachteln, etc. sollte aus dem Innenraum entfernt werden. Hier könnten sich Viren festsetzen", erklärt Schöberl.

Picture

Da die Temperaturen derzeit angenehm sind, sollte außerdem auf die Klimaanlage verzichtet werden, denn es könnten hier Keime festsitzen. Keinesfalls sollte derzeit die Umluft aktiviert sein.

Die weltweite Lage als interaktive Karte:

 

Bilder des Tages:

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter