Life

Corona-Virus: So schützt du dich im Fitness-Studio

Wegen der Ansteckungsgefahr das Gym meiden? Muss nicht sein! Wir verraten dir, wie du jetzt sicher und ohne Angst trainieren kannst.

Heute Redaktion
Teilen
Die Angst vor dem Corona-Virus ist keine Ausrede, um die Sportstunde sausen zu lassen.
Die Angst vor dem Corona-Virus ist keine Ausrede, um die Sportstunde sausen zu lassen.
Bild: iStock

Im Fitnessstudio wird auf engem Raum gemeinsam geschwitzt - das birgt in Zeiten des Corona-Virus natürlich Gefahren. Fragen, wie "Sollte ich das Training lieber ausfallen lassen?" sind absolut berechtigt. Wir haben bei "John Harris Fitness" nachgefragt und festgestellt: Es gibt keinen Grund zur Sorge, im Gegenteil, das Training stärkt auch das Immunsystem:

"Sich generell fit zu halten und Sport zu betreiben ist auch eine gute Vorkehrungsmaßnahme und stärkt das Immunsystem", erklärt Sport- und Ernährungswissenschaftler Siegfried Allemann, Clubmanager bei John Harris Fitness.

Entscheidend ist allerdings - wie derzeit überall -, dass die Hygieneregeln nicht nur vom Personal, sondern auch von den Kunden besonders akribisch eingehalten werden:

Die Hände regelmäßig und gründlich waschen. Dabei sollten die Bereiche zwischen den Fingern und der Handrücken nicht vergessen werden. Anschließend ein Einmalhandtuch zum Abtrocknen verwenden.

In allen "John Harris"-Fitnessstudios wurden die Reinigungsintervalle weiter verkürzt. Dennoch muss gerade jetzt auch auf das bereitgestellte Desinfektionsmittel zurückgegriffen werden. Dieses findet ihr in der Nähe von jedem Gerät und sollte bei jedem Gerätewechsel zum Einsatz kommen: Die Griffe und alle Flächen damit einsprühen, die du für das Training berühren musst. 30 Sekunden lang einwirken lassen. Dann die Flächen mit einem Einmal-Papiertuch abwischen und dieses entsorgen.

Mindestens einen Abstand von einem Meter zu den anderen Trainierenden einhalten. Das sollte weder im Kurs, noch auf den Geräten ein Problem sein. Letztere wurden bei "John Harris Fitness" bereits vor dem Covid-19-Ausbruch in dieser Distanz oder sogar weiter auseinander platziert.