Coronavirus

Was darf ich in Zeiten von Corona noch – und was nic...

Heute Redaktion
Teilen
Viele Parks bleiben offen, der Volksgarten in Wien aber nicht.
Viele Parks bleiben offen, der Volksgarten in Wien aber nicht.
Bild: Sabine Hertel

Zuhause bleiben und nur für notwendige Erledigungen das Haus verlassen – diese Vorgabe der Regierung ist klipp und klar. Doch einige Details sorgen noch für Unsicherheit.

Darf ich weiter ins Freie gehen?

Ja! Doch nur für absolut notwendige Wege. Kurzes Spazieren, Laufen oder Radfahren sind erlaubt, aber nur mit einem Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter zu anderen.

Darf ich jetzt noch in den Park?

Jein Manche haben zu, manche offen, abhängig davon, ob Bund, Länder, Gemeinden zuständig sind, Österreich halt. Städtische Parks in Wien bleiben offen.

Sind der Augarten und Schönbrunn offen?

Nein! Die Bundesgärten sind gesperrt. Dazu zählt in Wien der Schlossgarten Schönbrunn, das Belvedere, der Augarten und der Burggarten, in Innsbruck etwa der Hofgarten.

Darf ich draußen Freunde treffen?

Nein!
Allein oder mit Mitbewohnern spazieren ist erlaubt. Das Treffen von Bekannten oder Freunden zählt nicht dazu. Abstand halten ist das oberste Gebot der Stunde.

Darf ich draußen Grillen gehen?

Nein!
Das und auch weitere Outdoor-Aktivitäten wie Picknicks, Radtouren oder ausgedehnte Familienausflüge behindern die Behörde bei der Eindämmung des Virus.

Darf ich zum Arzt gehen?

Ja!
Rufen Sie vorher in der Praxis an. Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie nur ein Rezept brauchen. Das geht per Telefon. Gehen Sie nicht mit Grippesymptomen zum Arzt!

Darf ich auf Kur gehen?

Nein!
Alle Rehas sind bis auf Weiteres abgesagt. Kurhäuser und Rehabilitationseinrichtungen sollen künftig als Behandlungseinrichtungen für Corona-Patienten genutzt werden.

Darf ich in die Sauna oder Therme gehen?

Nein!
Die meisten Bäder oder Thermen haben ohnehin geschlossen, vereinzelte offene Saunas werden vom Minister künftig in den Schwitzkasten genommen und verboten.

Darf ich zu meinem Zweitwohnsitz?

Ja!
Das Fahren zur zweiten Wohnung oder zum Wochenendhaus soll weiterhin möglich sein. Eine Anreise sollte aber nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen.

Darf ich Spitalsbesuche machen?

Nein!
Besuche im Spital oder Altersheim sind nicht erlaubt. Auch auf manchen Geburtenstationen ist Besuch nicht mehr erwünscht. Das gilt auch für (werdende) Väter.

Darf ich meine Kinder besuchen?

Ja!
Scheidungskinder dürfen auch in Coronazeiten beide Elternteile sehen. Sie dürfen weiterhin von Ihrem Besuchsrecht Gebrauch machen - lassen Sie Hausverstand walten.

Darf ich meine Oma besuchen?

Nein!
Da ältere Menschen zur Risikogruppe zählen, sollten sie so gut wie möglich isoliert bleiben. Besuche dürfen deshalb nicht stattfinden. Einkäufe kann man vor die Tür legen.

Darf ich auf den Mistplatz fahren?

Nein!
In Wien und Oberösterreich sind alle Altstoffsammelzentren geschlossen. Wer jetzt seine Wohnung ausmisten will, muss mit der Entrümpelung also warten.

Darf ich in einen vollen Supermarkt?

Ja!
Auch wenn sich beim Einkaufen Menschen tummeln, bleibt es erlaubt. Klug ist es nicht. Blockabfertigung und Bodenmarkierungen helfen, Abstand zu halten.

Darf ich mit dem Hund raus?

Ja!
Das ist erlaubt. Halten Sie Ihre Runden kurz und meiden Sie Kontakt zu anderen Hundebesitzern. Bewahren Sie zu Fremden einen ausreichenden Sicherheitsabstand.

Die Alltags-Helden Österreichs in der Corona-Krise

;