Coronavirus

Corona-Wende? – 6.300 Neuinfektionen zum Wochenbeginn

Die neue Woche startet mit 6.297 Corona-Neuinfektionen und 2 Virus-Toten in nur 24 Stunden. Indes geht das Gezerre um FFP2-Masken weiter.

Rene Findenig
Die Coronazahlen in Österreich sind weiter sehr hoch – für die Maske erwärmen sich aber immer weniger.
Die Coronazahlen in Österreich sind weiter sehr hoch – für die Maske erwärmen sich aber immer weniger.
Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com

Neue Woche, neue Corona-Schrecken: Laut "Heute"-Infos gibt es am Montag 6.297 Corona-Neuinfektionen und 2 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus in den jüngsten 24 Stunden. Zum Vergleich: Am vergangenen Montag wurden in Österreich 8.700 Corona-Neuinfektionen vermeldet. Damit sind heute im Wochenvergleich deutlich weniger Fälle gemeldet worden.

1/2
Gehe zur Galerie
    Der 26-Jährige kassierte eine saftige Strafe.
    Der 26-Jährige kassierte eine saftige Strafe.
    Leserreporter

    Und so sieht die Entwicklung in den heimischen Spitälern aus: Auf den Normalstationen müssen aktuell 2.409 Menschen mit Covid-19 betreut werden – ein Minus von 7 Fällen zu Sonntag. Auf den Intensivstationen werden 120 Schwerkranke behandelt.

    Trotzdem breite Ablehnung für Maske

    Maske oder nicht Maske, ist da die Frage – und auch die "Heute"-Frage der Woche: Wo soll Maskenpflicht gelten? Unique Research gab die Antwort (800 Befragte, max. Schwankungsbreite +/-3,5 Prozent): In Spitälern (66 Prozent) und in Öffis (54 Prozent) kann sich eine Mehrheit gerade noch für die FFP2-Maske erwärmen. Sonst hat sich das Bild seit der letzten Umfrage gedreht.

    In Supermärkten (36 Prozent) und in Ämtern (35 Prozent) ist gerade noch ein Drittel bereit, sich zu schützen. Im Handel (25 Prozent), in Schulen und auf Unis (23 Prozent) will nur mehr jeder Vierte maskiert auftreten. 23 Prozent wollen von FFP2 gar nichts mehr wissen.