Coronavirus

5.000 neue Fälle, wieder schlimmer Corona-Tag 

Die Zahl der Neuinfektionen ist weiter extrem hoch. Insgesamt gibt es 4.956 neue Fälle.

Heute Redaktion
Teilen
Blick in die Intensivstation eines Spitals im italienischen Varese. Die Zahl der Hospitalisierungen steigt auch in Österreich.
Blick in die Intensivstation eines Spitals im italienischen Varese. Die Zahl der Hospitalisierungen steigt auch in Österreich.
apa/picturedesk

Bis jetzt gab es in Österreich 109.881 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (01. November 2020, 09:30 Uhr) sind österreichweit 1.130 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 69.336 sind wieder genesen.

Derzeit befinden sich 1.948 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 291 der Erkrankten auf Intensivstationen.

So teilen sich die Zahl der Neuinfektionen auf die Bundesländer auf:

 Wien: 871

 Niederösterreich: 734

 Oberösterreich: 1.198

 Steiermark: 528

 Tirol: 474

 Salzburg: 349

 Vorarlberg: 398

 Kärnten: 244

 Burgenland: 160 

Der Betrieb des Dashboards des Gesundheitsministeriums erfolgt durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und ist unter der URL covid19-dashboard.ages.at abrufbar.

Das Dashboard bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird einmal täglich, um 14:00 Uhr, aktualisiert. EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz, diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.