Coronavirus

Corona-Zahlen im Sinkflug – 2.740 neue Fälle am Sonntag

Die Corona-Zahlen sind aktuell auf konstant niedrigem Niveau: Am Sonntag meldeten die Behörden weniger als 3.000 neue Fälle.

Nikolaus Pichler
Ein neuer Corona-Impfstoff ist bereits in Verwendung.
Ein neuer Corona-Impfstoff ist bereits in Verwendung.
ANP / picturedesk.com

Die Corona-Zahlen befinden sich aktuell im Sinkflug. Am Sonntag meldeten die Behörden 2.740 neue Fälle und drei weitere Tote. Auch Sonntag befanden sich 961 Corona-Patienten in den Spitälern sowie 61 Personen auf den ICUSs. Damit haben sich die Hospitalisierungszahlen nicht verändert. Bereits am Samstag meldeten die Behörden den gleichen Stand. 

Zum Vergleich: Vor einer Woche waren es 3.073 neue Fälle.

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat die Zulassung des an die Omikron-Variante angepassten Corona-Impfstoffes von Biontech/Pfizer auch für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. Das teilte die EMA am Freitag in Amsterdam mit. Der für die Subvarianten BA.4 und BA.5 angepasste Impfstoff war bereits als Auffrischung für Menschen ab zwölf Jahren zugelassen worden. Die EU-Kommission muss der Empfehlung noch zustimmen, das aber gilt als Formsache.

Die Experten erwarten einen breiteren Schutz gegen verschiedene Corona-Varianten. Die Hersteller wiesen auf Studien hin, nach denen 30 Tage nach der Impfung starke Immunantworten gegen die Subvarianten BA.4 und BA.5 bei Menschen über 18 Jahre festgestellt worden waren. Der angepasste Impfstoff sei ebenso verträglich und sicher wie das ursprüngliche Präparat.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;