Coronavirus

Nach einem Tag Atempause über 1.000 neue Corona-Fälle

In den vergangenen 24 Stunden hat es österreichweit 1.028 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. Sechs Infizierte sind verstorben.

Roman Palman
Teilen
Ein Mann wird vor der Hofburg auf Corona getestet. Wien, 30. September 2020
Ein Mann wird vor der Hofburg auf Corona getestet. Wien, 30. September 2020
picturedesk.com/AFP/Joe Klamar

Nachdem vom Wahlsonntag auf Montag die Zahl der positiven Testergebnisse wieder unter die 1.000er-Marke gefallen war, wurde nun in allen neun Bundesländern ein neuerlicher Anstieg der Neuinfektionen verzeichnet. Insgesamt wurden 1.028 neue Corona-Fälle bekannt. Die Zahlen im Detail: 

➤ Burgenland: 30
➤ Kärnten: 32
➤ Niederösterreich: 182
➤ Oberösterreich: 112
➤ Salzburg: 74
➤ Steiermark: 96
➤ Tirol: 152
➤ Vorarlberg: 43
➤ Wien: 306

Sechs Tote an einem Tag

Bisher gab es in Österreich 57.326 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (13. Oktober 2020, 09:30 Uhr) sind österreichweit 861 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben – es hat also seit Montagfrüh sechs weitere Todesopfer gegeben. 44.949 Menschen sind wieder genesen.

Derzeit befinden sich 611 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 107 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Covid-19-Dashboard der AGES bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird einmal täglich, um 14 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.

Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der täglichen Videokonferenz des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC). Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.