Coronavirus

Erneut fast 5.600 Corona-Neuinfektionen in Österreich

Die Corona-Zahlen in Österreich steigen immer weiter. In den letzten 24 Stunden wurden 5.593 Neuinfektionen vermeldet.

Andre Wilding
Teilen
Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus.
Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus.
picturedesk.com (Symbolbild)

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus sei in Österreich nun die "Woche der Entscheidung" angebrochen, erklärte Gesundheitsminister Rudolf Anschober unlängst. Sollten die Corona-Zahlen im Land weiter steigen, werde der Lockdown verschärft, betonte Anschober. Und die Zahlen steigen!

Laut Innenministerium hat es nämlich erneut einen deutlichen Anstieg bei den Neuinfektionen gegeben. So sind in den letzten 24 Stunden österreichweit wieder 5.593 neue Fälle hinzugekommen. 

Die Detail-Zahlen aus den Bundesländern:

➤ Burgenland: 188
➤ Kärnten: 163
➤ Niederösterreich: 891
➤ Oberösterreich: 1.489
➤ Salzburg: 458
➤ Steiermark: 706
➤ Tirol: 561
➤ Vorarlberg: 426
➤ Wien: 711

Mit heutigem Stand (09. November 2020, 09:30 Uhr) sind österreichweit 1.454 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 94.627 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 3.229 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 474 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Covid-19-Dashboard der AGES bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird einmal täglich, um 14 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.

Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der täglichen Videokonferenz des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) erfasst. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com