Rückgang bei Corona-Zahlen setzt sich erneut fort

Nach wie vor werden pro Tag zahlreiche Corona-Tests in Österreich durchgeführt. 
Nach wie vor werden pro Tag zahlreiche Corona-Tests in Österreich durchgeführt. Franz Neumayr / picturedesk.com
Die Temperaturen steigen, die Zahlen sinken. Das Wochenende startet mit 1.233 neu bestätigten Corona-Fällen in ganz Österreich. 

Die Zahl der Neuinfektionen bewegte sich diese Woche zwischen 1.091 am Montag und 1.333 am Freitag. Nur am Mittwoch gab es mit 1.644 bestätigten Neuinfektionen einen kleinen Ausreißer nach oben. Im Vergleich zu den jeweiligen Tagen der Vorwoche sind die Zahlen aber kontinuierlich deutlich zurückgegangen. Dieser Trend setzt sich auch am Samstag fort. 

Denn wurden am 1. Mai 2021 noch 1.615 Neuinfektionen vermeldet, so waren es sieben Tage später am heutigen Samstag nur noch 1.233 bestätigte Fälle. Insgesamt starben 10.374 Personen an den Folgen einer Covid-Erkrankung. Aktuell befinden sich 1.319 Personen in stationärer Behandlung, davon 405 auf einer Intensivstation.

Neuinfektionen in den Bundesländern seit der gestrigen Meldung:

Burgenland: 23

Kärnten: 64

Niederösterreich: 229

Oberösterreich: 258

Salzburg: 43

Steiermark: 264

Tirol: 123

Vorarlberg: 104

Wien: 125

Der Betrieb des Dashboards des Gesundheitsministeriums erfolgt durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und ist unter „covid19-dashboard.ages.at“ abrufbar. Das Dashboard bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird täglich, 14:00 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mr Time| Akt:
CoronatestCoronavirusÖsterreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen