So viele Spitals-Patienten sind ungeimpft

Eine Corona-Impfung senkt das Risiko schwer an Covid zu erkranken. 
Eine Corona-Impfung senkt das Risiko schwer an Covid zu erkranken. Getty Images
Ein "Heute"-Rundruf zeigt: Nur einer von fünf Patienten, die wegen Corona in einem Spital behandelt werden müssen, ist geimpft. Die Details. 

Das Gesundheitsministerium kennt die Zahlen nicht, die AGES ebenso wenig, manche Länder haben Daten, andere nicht, einige geben sie nicht her – Datenschutz. Die Kurve der Neuinfektionen zeigt seit einigen Wochen wieder gefährlich nach oben. Doch keiner hat den Überblick, wie viele Infizierte geimpft sind, wie viele ins Spital oder auf Intensivstation kommen. Das ist – sorry – verrückt, denn ein "Heute"-Rundruf zeigt: Die Werte wären die beste Werbung dafür, sich ein Jaukerl geben zu lassen. Die Fakten:

Impfen wirkt

Über 84 Prozent aller Corona-Patienten im Spital sind ungeimpft, über 85 Prozent, die auf der "Intensiv" liegen, wurden noch nicht immunisiert. Die Werte pendeln in den einzelnen Ländern (auch wegen geringer Fallzahlen), aber jede Einzelauswertung zeigt: Impfungen senken das Risiko schwer zu erkranken enorm. Aber:

Die aktuellen Corona-Zahlen. (*Werte 18.8, **Werte 8.8., / keine Angabe, alle anderen Werte 19.8.)
Die aktuellen Corona-Zahlen. (*Werte 18.8, **Werte 8.8., / keine Angabe, alle anderen Werte 19.8.)"Heute"

Blindflug

Die Zahlen in Erfahrung zu bringen, ist eine Sisyphusaufgabe. Wie viele Neuinfizierte ganz grundsätzlich bereits geimpft sind (aber nicht ins Spital mussten), weiß man nicht. Das wird gar nicht erhoben. Warum will denn das keiner wissen?

Länder-Wirrwarr

Jedes Bundesland geht bei der Zählung anders vor. Manche trennen nach Immunisierungsgrad, andere nach geimpft und ungeimpft. Oberösterreich liefert aktuell gar keine Daten mehr. Grund: Bedenken wegen Datenschutz. Auch Salzburg druckst deswegen herum. Das Burgenland konnte wegen "technischer Probleme" keine Daten liefern, in einigen anderen Ländern gab es unvollständige Infos…

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
CoronavirusCorona-ImpfungPolitikSpitalCorona-Mutation

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen