Coronavirus

Corona-Zahlen springen im Lockdown über 2.000er-Marke

Trotz harten Lockdowns ist die Zahl der Corona-Infizierten in Österreich weiter am Steigen. Salzburg meldet doppelt so viele Neuerkrankungen wie Wien.

Jochen Dobnik
Teilen
Trotz harten Lockdowns ist die Zahl der Corona-Infizierten in Österreich weiter am Steigen.
Trotz harten Lockdowns ist die Zahl der Corona-Infizierten in Österreich weiter am Steigen.
picturedesk.com

Laut "Heute"-Infos ist die Zahl der Fälle nämlich auch in den letzten 24 Stunden erneut gestiegen. Insgesamt wurden 2.088 Neuinfektionen und 42 Todesfälle an nur einem Tag registriert. Hintergrund sind mehrere Nachmeldungen positiver Befunde aus Salzburg.

Weniger Intensivpatienten

Bisher gab es in Österreich 401.886 positive Testergebnisse. Mit Stand Freitag sind österreichweit 7.330 Personen an den Folgen des Coronavirus verstorben und 378.408 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 1.914 Personen aufgrund einer Covid-Erkrankung in krankenhäuslicher Behandlung (-20 im Vergleich zum Vortag) und davon 331 (-9) der Erkrankten auf Intensivstationen.

Die Neuinfektionen seit der letzten Meldung teilen sich auf die Bundesländer Österreichs wie folgt auf:

Burgenland: 33
Kärnten: 131
Niederösterreich: 228
Oberösterreich: 249
Salzburg: 696 (inkl. Nachmeldungen; seit gestern 183)
Steiermark: 218
Tirol: 142
Vorarlberg: 71
Wien: 320

Der Betrieb des Dashboards des Gesundheitsministeriums erfolgt durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und ist unter der URL covid19-dashboard.ages.at abrufbar. Das Dashboard bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird einmal täglich, um 14.00 Uhr, aktualisiert. EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.

Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz, diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.