Coronavirus

Wie Europa zum globalen Corona-Hotspot wurde

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit einigen Tagen verzeichnet Europa mehr Corona-Erkrankungen als Asien. China hat die Lage zunehmend unter Kontrolle, woanders beginnen die Probleme erst.

Vor gar nicht so langer Zeit galt das neue Coronavirus als asiatisches Problem. Der Erreger SARS-CoV-2 (Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2) breitete sich nach heutigem Kenntnisstand bereits im Dezember 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan aus. Zunächst fiel nur eine seltsame Häufung von Lungenentzündungen auf, die Warnungen einzelner Ärzte wurden vom totalitären Regime unterdrückt. Nur zögerlich gab die chinesische Führung die aufkeimende Epidemie zu und stellte schließlich die ganze Provinz Hubei unter strenge Quarantäne.

Seit mehreren Wochen verbreitet sich das Virus allerdings auf der ganzen Welt. Und während China die Lage zunehmend unter Kontrolle hat und bereits einzelne Quarantäne-Maßnahmen zu lockern beginnt, bereiten sich viele andere Länder erst auf die schlimmsten Auswirkungen der Pandemie vor.

Italien im Chaos

Mit voller Wucht wurde bereits ein europäisches Land getroffen – Italien. Am Mittwoch um 10.30 Uhr waren in unserem südlichen Nachbarland 69.176 Infektionen bestätigt, 6.077 Tote sind bereits zu beklagen. Das Gesundheitssystem steht vor dem totalen Kollaps, ähnlich ist die Lage in Spanien mit 42.058 bestätigten Infektionen und 2.182 Toten.

Ausgehend von Italien verbreitete sich das Virus über ganz Europa, einen nicht unwesentlichen Teil trug dazu auch der Tiroler Skiort Ischgl bei. Ein Barkeeper steckte in einer Après-Ski-Hütte mehrere Gäste und Kollegen an, die Touristen brachten den Erreger in ihre skandinavische Heimat. Mittlerweile sind alle Gemeinden in Tirol unter Quarantäne, die Staatsanwaltschaft befasst sich mit der Frage, ob aus Sorge um den Tourismus versucht wurde, Erkrankungen zu vertuschen.

Europa neuer Hotspot

Diese Umstände haben auch einen Anteil daran, dass Europa seit dem 21. März mehr Erkrankungen verzeichnet als ganz Asien, wo die Kurve der Neuinfektionen in China bereits stark abflacht und andere Staaten wie Südkorea dank massiver Testungen das Virus gut in Schach halten. Es wird sich zeigen, ob Europa der traurige Spitzenreiter bleibt. US-Präsident Donald Trump reagierte sehr spät auf die Bedrohung. Er überlegt aus Sorge um die Wirtschaft bereits, die Maßnahmen zu lockern und zunehmend zur Normalität zurückzukehren ...

Die aktuellen Infektionen in Österreich:

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer