Welt

"Außer Kontrolle" – Corona nach Mutation noch

Nachdem in England eine neue Variante des Coronavirus entdeckt wurde, sind Wissenschaftler und Politiker besorgt. 

Heute Redaktion
Teilen
Blick in eine Intensivstation<br>
Blick in eine Intensivstation
Facebook / Klinikum Freistadt

Der britische Premierminister Boris Johnson hat Weihnachten bereits abgesagt. Aus Furcht vor der neuen Mutation des Coronavirus müssen Millionen Briten nun am Heiligen Abend daheim bleiben, "Heute" berichtete.

Wissenschaftler und Politiker zeigen sich besorgt. Die neue Variante des Coronavirus, die sich im Südosten Englands ausbreitet, ist laut ersten Erkenntnissen der Forscher um bis zu 70 Prozent ansteckender als die bisher bekannte Form. Das Land stehe vor einer enormen Herausforderung, sagte Gesundheitsminister Matt Hancock. "Die neue Variante ist außer Kontrolle, und wir müssen sie wieder unter Kontrolle bekommen", betonte Hancock am Sonntag gegenüber der "BBC".

Um das Virus einzudämmen, gilt seit Sonntag in der Hauptstadt London und weiten Teilen Südostenglands ein harter Shutdown mit Ausgangssperren, auch über die Weihnachtstage. Mehr als 16 Millionen Menschen sind betroffen. Hancock schloss nicht aus, dass die schärferen Maßnahmen "in den kommenden Monaten" in Kraft blieben.

Niederlande verbietet Flüge aus Großbritannien

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) twitterte in der Nacht auf Sonntag, sie stehe mit Großbritannien in engem Kontakt. Die britischen Behörden würden weiter Informationen und Ergebnisse ihrer Analysen und Studien teilen. "Wir werden die Mitgliedstaaten und die Öffentlichkeit auf dem Laufenden halten, sobald wir mehr über die Merkmale dieser Virus-Variante und deren Auswirkungen erfahren." Die WHO riet, weiter alle Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern. Die Niederlande reagierten bereits und untersagten alle Flüge nach und aus Großbritannien.

Wegen der Ausbreitung der neuen Variante wurde für London und andere Regionen in Südostengland die höchste Corona-Stufe 4 eingeführt. Einwohner dürfen dieses Gebiet seit Sonntag nicht verlassen. Nach Bekanntgabe der schärferen Maßnahmen machten sich zahlreiche Menschen dennoch am Samstagabend spontan auf den Weg, um aus London abzureisen. Fotos und Videos zeigten volle Bahnhöfe. "Was Sie gestern gesehen haben, war eine direkte Folge der chaotischen Art und Weise, wie die Ankündigung gemacht wurde", sagte Londons Bürgermeister Sadiq Khan.

Wie Forscher betonten, gebe es keine Hinweise darauf, dass die neue Variante schwerere Krankheitsverläufe auslöse oder eine höhere Sterblichkeitsrate. Zudem gehen die Behörden bisher davon aus, dass Impfstoffe auch gegen die Mutation wirksam sind. 

Mehr als 18.000 Infizierte in britischen Krankenhäusern

Minister Hancock sagte, er mache sich große Sorgen um das Gesundheitssystem. Derzeit seien mehr als 18.000 Infizierte in den Krankenhäusern, das seien fast so viele wie zum Höhepunkt der ersten Infektionswelle im Frühjahr. "Das ist ein weiterer Grund dafür, dass alle sich an die neuen Regeln halten und persönlich Verantwortung übernehmen müssen", sagte er. Dem Sender Sky News sagte Hancock, jeder müsse sich so verhalten, als sei er mit Corona infiziert. "Das ist der einzige Weg, wie wir das Virus unter Kontrolle bekommen können."

;