Niederösterreich

Covid-19 Impfung nur mit online Ticketbuchung

Impfstoff online buchen wie eine Konzertkarte? In NÖ sollte man sich rasch ein Early Bird-Ticket sichern. Denn der Impfstoff ist noch rar.

Tanja Horaczek
Teilen
Eine Impfung mit dem COVID-19 Impfstoff ist derzeit nur per online Buchung möglich.
Eine Impfung mit dem COVID-19 Impfstoff ist derzeit nur per online Buchung möglich.
Florian Schroetter / EXPA / picturedesk.com

Der frühe Vogel fängt den Wurm! Dieses Sprichwort könnte auch auf die Covid-19 Impfung zutreffen. Denn nur wer sich vorab registrieren lässt, hat auch gute Chance eine Impfung zu bekommen. In den nächsten Wochen und möglicherweise auch Monaten kann man sich für eine Corona-Impfung nur online unter www.impfung.at registrieren. "So lange der Impfstoff noch nicht ausreichend vorhanden ist, geht es nicht anders", erklärt Stefan Spielbichler von 144 Notruf NÖ.

Vorregistrierung ab 18. Jänner

Laut Spielbichler ist es ganz leicht, wie wenn man bei Ö-Ticket ein Early Bird Ticket bucht. Einfach ab 18. Jänner registrieren lassen und einen Impfstoff buchen. "Sobald man an der Reihe ist, wird man informiert. Dann gibt einen 'Timeslot', wo man seine reservierte Impfung bekommt", laut Spielbichler. Jetzt ist mal eine Kleingruppe nach der anderen dran. "Wir haben einen Gruppenkatalog den wir nach der Reihe abarbeiten müssen. Da gibt es genaue Angaben", sagt der Sprecher von 144 Notruf NÖ. 

Was machen Leute ohne Internet?

Jetzt sind dann die Hausärzte mit Impfungen dran, danach die Gruppe 80 plus und dann Mitarbeiter in Covid-Teststraßen. Auf "Heute"-Nachfrage was Leute ohne Internet oder ältere Menschen machen sagt Spielbichler: "Bis dato gab es keine Probleme. Auch die älteren Menschen sind im neuen Zeitalter angekommen." Und falls es doch Schwierigkeiten bei der Registrierung geben sollte? "Dann stehen sicher Personen ihres Vertrauens zur Verfügung", ergänzt Spielbichler.

;