Ab 18. Jänner Registrierung für Corona-Impfung möglich

Corona-Impfvorbereitung in Caritas-Heim in St. Pölten
Corona-Impfvorbereitung in Caritas-Heim in St. PöltenCaritas/Franz Gleiss
Bis Ende der Woche soll ein Großteil der Bewohner in den NÖ Pflegeheimen durchgeimpft sein. Für die Bevölkerung gibt es bald eine Vor-Registrierung.

Bis Ende der Woche soll ein Großteil der Bewohner aller Pflegeheime in NÖ durchgeimpft sein, bis Ende Jänner soll die 60.000er-Marke an Corona-Impfungen vor allem in Spitälern und Altenheimen erreicht werden.

In den Kalenderwochen sechs und sieben (8. bis 21. Februar) ist auch die Immunisierung von über 80 Jahre alten Personen geplant, die nicht in Heimen wohnen. Hier werden rund 24.000 Dosen erwartet, die hauptsächlich über die niedergelassenen Ärzte verteilt werden sollen.

"Zu wenig, zu spät, zu zögerlich"

Ab 18. Jänner ist dann auch eine Vor-Registrierung für alle Bevölkerungsteile auf der Notruf NÖ-Webseite testung.at möglich. Möglicher Impfstart für die Allgemeinbevölkerung: Ende März oder Anfang April.

Für manch einen geht das zu langsam. Heftige Kritik kam gestern von Landesvize Franz Schnabl (SP). Er kritisiert den nationalen Impfplan der Bundesregierung: "Zu wenig, zu spät, zu zögerlich.“

Massentests: Über 300.000 Anmeldungen

Bis es soweit ist mit den Impfungen, bleibt es bei der Strategie Abstand halten, Lockdown und der zweiten Reihe der Massentests. Diese gehen am Wochenende in NÖ über die Bühne. Weit über 300.000 Anmeldungen gibt es bereits dafür. In den letzten Tagen zogen die Anmeldungen nochmals stark an.

Gestern führte NÖ wieder die Statistik mit 383 Neuinfektionen an, sieben weitere Todesfälle waren in Zusammenhang mit dem Coronavirus zu beklagen. Die Zahl der Todesopfer stieg damit im Bundesland auf 968. 8.585 Kontaktpersonen befanden sich in Quarantäne.

Heim in Wr. Neustadt: 75 Infizierte

Trotz der Impfungen in den Pflegeheimen hat das Pflege- und Betreuungszentrum Wr. Neustadt noch mit einem Corona-Cluster zu kämpfen. Gestern waren 47 Bewohner und 28 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. wes TimeCreated with Sketch.| Akt:
CoronavirusCorona-ImpfungCoronatest

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen