Gesundheit

Covid-Horror in Shanghai: Menschen schreien aus Fenster

China geht mit voller Härte gegen die erneute Corona-Welle in Shanghai vor. Ein Video zeigt das Ausmaß der Verzweiflung in der Bevölkerung.

Sabine Primes
Teilen
Die Verzweiflung der Menschen wird in den sozialen Medien festgehalten.
Die Verzweiflung der Menschen wird in den sozialen Medien festgehalten.
HECTOR RETAMAL / AFP / picturedesk.com

Angesichts der zunehmenden COVID-19-Welle, der seit Ende März geltenden strengen Abriegelung und der Lebensmittelknappheit nutzen die Bewohner Shanghais ihre Fenster, um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Es sind erschreckende Videos aufgetaucht, die zeigen, wie Bewohner Shanghais aus ihren Fenstern schreien, weil sie aufgrund der strengen COVID-Maßnahmen ihr Haus nicht einmal zum Essen verlassen können. Patrick Madrid, ein katholischer Fernsehmoderator, veröffentlichte ein Video auf Twitter, das offenbar nächtliche Schreie von Bewohnern eines Wohnhauses zeigt. Man hört das Geräusch, das nach vielen schreienden Menschen klingt, und eine Person, die darüber spricht.

Die Übersetzung: "Wir sind in Shanghai, alle schreien, es fing mit ein paar an, jetzt schreien alle, nach einer Woche Abriegelung wird etwas passieren, niemand weiß, wann es zu Ende ist."

Kontrolle und Härte gegen Covid

Chinas Null-COVID-Strategie hat die Einwohner Shanghais verärgert, da Chinas größte Stadt seit dem 5. April unter einer drakonischen Abriegelung steht. China hat seine 25 Millionen Einwohner phasenweise abgeriegelt. Die 25 Millionen Einwohner klagen über Lebensmittelknappheit und Zusammenstöße mit dem Gesundheitspersonal, berichtet news.com.au. Die Lebensmittellieferdienste in Shanghai wurden von der riesigen Nachfrage überwältigt und haben zusätzlich mit einem Mangel an Personal zu kämpfen. Die meisten Supermärkte in China wurden angewiesen, geschlossen zu bleiben, was nun zum Chaos führt, wie mehrere internationale Medien berichten. Doch die Behörden halten an ihrer Null-Toleranz-Strategie fest. Der städtische Gesundheitsbeamte Wu Qianyu sagte, die Stadt werde "nicht im Geringsten nachgeben". Auch die unpopuläre Politik der Trennung infizierter Kinder von ihren virusfreien Eltern - die inzwischen abgeschwächt wurde - löste einen seltenen öffentlichen Aufschrei aus.

"Beherrsche den Wunsch deiner Seele nach Freiheit. Öffnen Sie nicht das Fenster und singen Sie nicht. Dies erhöht das Risiko einer COVID-19-Übertragung", sprechen Drohnen mit Roboterstimme zu den Bewohnern während sie über die Gebäude fliegen.