Niederösterreich

Covid-positives Kindergarten-Personal darf arbeiten

Weiter arbeiten – ja, Kontakt mit den Kindern – nein! So wird die Regelung für corona-positives Personal in den nö. Landeskindergärten sein.

Isabella Nittner
In Niederösterreich dürfen symptomlos infizierte Pädagogen im Kindergarten weiterarbeiten.
In Niederösterreich dürfen symptomlos infizierte Pädagogen im Kindergarten weiterarbeiten.
Getty Images/iStockphoto

Wie geht es mit Quarantäne-Aus und Verkehrsbeschränkung in den niederösterreichischen Kindergärten weiter? Das fragten sich bisher viele Eltern von Kleinkindern im Bundesland.

Administrative Tätigkeiten

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister gab jetzt bei einer Pressekonferenz in Sankt Pölten die Antwort. Das berichtet der ORF NÖ.

Demnach sollen asymptomatisch infizierte Mitarbeiter sehr wohl weiter arbeiten dürfen, allerdings in beispielsweise der Administration. Kontakt zu den Kindern in den Gruppen soll es keinen geben.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    Keine Schlecker-Tests mehr

    Regelmäßige Corona-Tests in Form von Schleckern wird es ab Herbst jedenfalls nicht mehr geben. Die Finanzierung durch den Bund sei ausgelaufen, weshalb man das Service nicht mehr anbieten könne.

    Was ab Herbst in den Schulen passiert, wurde indes noch nicht fixiert. Eine Entscheidung, ob infizierte Pädagoginnen und Pädagogen in NÖ arbeiten dürfen, müsse noch gefällt werden – mehr dazu hier.

    Mehr zum Thema