Gesundheit

Covid-Totimpfstoff für Kinder kommt 2023

Für Kleinkinder gibt es nach wie vor keine zugelassenen Vakzine. Valneva will noch 2022 in einer Studie den Totimpfstoff für 2- bis 11-Jährige testen.

Christine Scharfetter
Teilen
Valneva rechnet im nächsten Jahr mit einer Zulassung für den Totimpfstoff für Kleinkinder.
Valneva rechnet im nächsten Jahr mit einer Zulassung für den Totimpfstoff für Kleinkinder.
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Seit 5. Februar 2022 gilt in Österreich die Covid-19-Impfpflicht – für alle ab 18 Jahren mit einigen Ausnahmen. Der letzte Ausweg in den Augen der österreichischen Regierung, um das Coronavirus uns eine zahlreichen Varianten in den Griff zu bekommen. Dazu stehen aktuell vier Vakzine zur Verfügung, die mittlerweile immerhin ab 5 Jahren, 12 Jahren oder 18 Jahren zugelassen sind.

Alle unter Fünfjährigen können "Off-Label" geimpft werden oder müssen weiterhin warten. Auf die Zulassung des mRNA-Impfstoffes von Biontech und Pfizer oder auf den sogenannten Totimpfstoff  des Herstellers Valneva. Für ersteren wurde immerhin vor einigen Tagen die Notfallzulassung in den USA beantragt. Ein Totimpfstoff für Kleinkinder könnte hingegen im nächsten Jahr bereitstehen, wie Valneva-CEO Thomas Lingelbach im "stern"-Interview verriet.

Kinderimpfstoff gegen Corona

Das französische Unternehmen hat es sich unter anderem zum Ziel gesetzt einen Kinderimpfstoff gegen Corona zu entwickeln. "Mit den Behörden überlegen wir gerade, ab welchem Alter man so ein Vakzin zulassen könnte. Unser Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis ist beispielsweise schon für Säuglinge ab dem zweiten Lebensmonat zugelassen", so Lingelbach. Allerdings wird man sich diesbezüglich noch etwas gedulden müssen. "Mit einem Corona-Impfstoff, der für Kinder ideal ist, rechnen wir erst im kommenden Jahr."

Bereits 2022 soll dazu eine Studie starten, die den Impfstoff für Zwei- bis 11-Jährige testet.