Österreich

Crash auf A5: Lkw hinter Betonleitwand verkeilt

Spektakulärer Unfall heute auf der A5 bei Wolkersdorf (Mistelbach): Ein Lkw blieb nach einem wilden Ritt hinter einer Betonleitwand stecken.

Heute Redaktion
Teilen

Um 5.43 Uhr wurde die Feuerwehr Wolkersdorf heute, Dienstag, zu einer vermutlichen Menschenrettung auf die A5 mit dem Stichwort "Lkw gegen Brückenpfeiler" auf der Richtungsfahrbahn Brünn alarmiert. Kurz nach der Abfahrt kam dann die Entwarnung, dass keine Menschenrettung mehr erforderlich ist.

Der 45-jährige Lenker, ein Tscheche, blieb bei dem Crash unverletzt.

An der Einsatzstelle stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein Lkw derMarke Renault, mit rund einer Tonne Papier und einer Palette Flaschenweinen beladen, war nach einem wilden Ritt entlang des Straßengrabens hinter der Leitplanke an einen Brückenpfeiler gefahren und hatte sich dort mit der Betonleitwand verkeilt.

Feuerwehren bargen das Fahrzeug

Bonaventura und die Autobahnpolizei sicherten die Unfallstelle bereits ab. "Von uns wurde zuerst die Unfallstelle weiter abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Da wir mit unserem Gerät hier nicht viel ausrichten konnten, wurden die Kameraden der Feuerwehr Seyring mit dem schweren Rüstfahrzeug nachalarmiert. Nach kurzer Zeit trafen diese auch ein und begannen mit der Bergung des Lkw", heißt es seitens der Feuerwehr Wolkersdorf.

In der Zwischenzeit hatten die Mitglieder der Feuerwehr Wolkersdorf den Lkw bereits zu großen Teilen entladen. Hebegurte und Rundschlingen wurden unter dem Fahrzeug durchgeschoben und an der Bergetraverse angebracht.

Der 33-Meter-Tonnen-Kran hob das Fahrzeug dann auf die Fahrbahn. Mit der Hubbrille wurde der Lkw zur Autobahnmeisterei geschleppt, dort gesichert abgestellt und das Ladegut wieder aufgeladen. (wes)