Niederösterreich

Crash mit Sommerreifen – Wienerin in Lebensgefahr

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es auf der A2 im Bezirk Neunkirchen. Der alkoholisierte Lenker war mit Sommerreifen unterwegs.

Erich Wessely
Unfall mit Fahrerflucht im Bezirk Neunkirchen
Unfall mit Fahrerflucht im Bezirk Neunkirchen
LPD NÖ

Am Sonntag um ca. 04:55 Uhr lenkte ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen einen Pkw auf der A2 im Gemeindegebiet von Schwarzau am Steinfeld (Bezirk Neunkirchen)  in Richtungsfahrbahn Graz mit ca. 135 km/h auf dem 2. Fahrstreifen. Er war angegurtet und verwendete das Abblendlicht.

Als Beifahrer befand sich ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Lilienfeld im Fahrzeug. Er war ebenfalls angegurtet. Im Fond des PKW befanden sich ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Baden, eine 23-Jährige aus Wien und eine 22-Jährige aus Wiener Neustadt. Alle im Fond befindlichen Personen dürften der Erhebungen zufolge nicht angegurtet gewesen sein.

Winterliche Fahrbahnverhältnisse

Offensichtlich aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse und der am Fahrzeug montierten Sommerreifen kam der Lenker mit dem PKW ins Schleudern, nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals. Das Fahrzeug kam anschließend auf den Rädern zum Stehen. Der per E-Call durch den beschädigten Pkw durchgeführte Notruf aktivierte die Rettungskräfte.

Lenker und Beifahrer flüchteten

Der Lenker sowie der Beifahrer wurden bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und flüchteten unmittelbar nach dem Unfall von der Unfallstelle - mehr dazu hier.

    Unfall mit Fahrerflucht im Bezirk Neunkirchen
    Unfall mit Fahrerflucht im Bezirk Neunkirchen
    LPD NÖ

    Die im Fond befindlichen Mitfahrer wurden vor Ort von den anwesenden Rettungskräften erstversorgt. Der 24-Jährige und die 22-Jährige wurden unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mittels Rettung in das Landesklinikum Baden eingeliefert.

    23-Jährige notoperiert

    Die 23-Jährige wurde bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt und im Landesklinikum Wiener Neustadt notoperiert. Nach Auskünften der Ärzte besteht Lebensgefahr.

    Mit Unterstützung des Polizeihubschraubers, von Polizeidiensthunden, von mehreren Polizeistreifen sowie durch die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt wurde im Unfallsbereich nach dem flüchtenden Fahrzeuglenker sowie dessen Beifahrer gesucht. Die Suche verlief jedoch vorerst negativ.

    Alkomattest verlief positiv

    Um ca. 7:00 Uhr begab sich der 22-jährige Lenker persönlich zur Polizeiinspektion Grimmenstein und begab sich im Anschluss zur Dienststelle der Autobahnpolizeiinspektion Warth. Ein an ihm dort durchgeführter Alkomattest verlief positiv, eine Blutabnahme zur Feststellung des genauen Blutalkoholgehaltes wurde seitens der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angeordnet.

    Bei der Durchsuchung des verunfallten PKW wurde außerdem eine geringe Menge Suchtmittel vorgefunden und sichergestellt.

    Die Erhebungen und Einvernahmen sind derzeit im Gange.

    Am Pkw entstand Totalschaden, außerdem wurden ca. 120 Meter Wildzaun beschädigt. Für die Aufräumarbeiten wurde der 1. Fahrstreifen von 05:30 Uhr bis 07:30 Uhr gesperrt.

      Fünf schwere Unfälle binnen sieben Stunden
      Fünf schwere Unfälle binnen sieben Stunden
      Einsatzdoku
      ;