Oberösterreich

Mehrere Kinder bei schwerem Crash mit Schulbus verletzt

Schwerer Crash im Frühverkehr: Bei Fraham (OÖ) waren ein Linienbus und ein Lkw zusammengestoßen. Mindestens sechs Personen wurden verletzt.

Teilen
Zahlreiche Personen wurden bei dem Crash verletzt.
Zahlreiche Personen wurden bei dem Crash verletzt.
TEAM FOTOKERSCHI / BAYER

Großalarm im Bezirk Eferding. Im Kreuzungsbereich der Wallerner Straße in der Ortschaft Aumühle (Bez. Eferding) bei Fraham waren gegen 7.30 Uhr ein Lastwagen und ein Linienbus, in dem sich zahlreiche Fahrgäste befanden, kollidiert.

Die beiden Fahrzeuge rutschten in der Folge in einen Straßengraben. Schnell war klar, hier gibt es viele Verletzte, zahlreiche Rettungskräfte rasten zur Unfallstelle.

1/6
Gehe zur Galerie
    Auf der Wallerner Straße kam es zu dem schweren Crash.
    Auf der Wallerner Straße kam es zu dem schweren Crash.
    TEAM FOTOKERSCHI / BAYER

    In dem Bus wurden fünf Personen, darunter drei Schulkinder, verletzt. Auch der Lastwagenfahrer wurde verletzt. Ein 64-jähriger Fahrgast aus dem Bezirk Rohrbach und ein 14-jähriger Fahrgast aus dem Bezirk Eferding, die unmittelbar hinter der Busfahrerin saßen, wurden im Bus eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr mittels Bergeschere befreit werden.

    Alle sechs Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Aufgrund der Bergearbeiten kam es im Bereich der Unfallstelle zu Behinderungen.

    Und so passierte laut Polizei der Unfall:  Eine 57-jährige Busfahrerin lenkte ihren Bus aus Prambachkirchen kommend in Richtung Fraham. Zur gleichen Zeit fuhr der 44-jährige Lkw-Fahrer auf der Wallerner Bundesstraße aus Eferding kommend in Richtung Wallern. Im Kreuzungsbereich hielt die Busfahrerin an.

    Dabei dürfte sie in der Dunkelheit die Entfernung des von links kommenden Querverkehrs unterschätzt haben. Sie bog unmittelbar vor dem Lkw links ein. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern