Life

So werden Sie Pigmentflecken wieder los

Besonders nach einem sonnenreichen Sommer kommen Pigmentflecken im Herbst und Winter zum Vorschein. Doch UV-Strahlung ist nicht die einzige Ursache!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wenn der Sommer besonders schön war, sprießen nicht nur die Sommersprossen, sondern auch die Pigmentflecken. Letzteres sieht nicht besonders hübsch aus. Manche empfinden sie als sehr störend. Die sonst so harmlosen Pigmentveränderungen, die fleckenweise auftreten, sind eine Überproduktion des hauteigenen Melanin.

Ursachen für Pigmentflecken sind verschieden

Von Hormonveränderungen (Wechseljahre) bis zu Veränderungen in der Schwangerschaft (Melasma) oder während der Einnahme der Pille, sind alles mögliche Ursachen, die die Pigmentierung der Haut verändern.

Auch Menschen, die unter Akne gelitten haben oder Verletzungen mit Narbenbildung hatten, können an den betroffenen Stellen die Anhäufung von Melanin bemerken.

Was tun gegen Pigmentflecken?

Sowohl chemische Peelings oder Lasertherapien beim Dermatologen sind besonders in den Wintermonaten ratsam, da die UV-Strahlung geringer ist und dadurch die Haut weniger belastet ist.

Spezielle Produkte, die eigenes für das "Skin Brightening" entwickelt wurden, gibt es seit einigen Jahren am Markt. Durch die neuesten Forschungen können sie die Erscheinung der Haut deutlich verbessern und die Pigmentstörungen lindern.

Übrigens kann man Pigmentveränderungen auch gezielt mit Sonnenschutz vorbeugen!



Diese Produkte arbeiten gegen Pigmentstörungen und Pigmentflecken

Multi Brightening Serum von Radical Skincare

Seelilien-Extrakt bringt einen zarten Peeling-Effekt und macht den Hautton ebenmäßiger. Zusätzlich wird durch extensive Forschung der Trylacyl Effekt genutzt, der die Zellen repariert.

All das ohne Bleichen, wie es bei vielen anderen Produkten der Fall ist!

Renaissance Brightlight von Oskia

Ein Intensiv-Serum, das Hyperpigmentierung gezielt bekämpft und dunkle Flecken abschwächt. Gleichzeitig wird mit einer einzigartigen "verkapselten Mischung" aus bioverfügbaren Aktiv- und Nährstoffen die Haut bis in die tiefe Hautschichten reapiert - hier wirken sie gegen Sonnenschäden.

Das Serum kommt dabei ohne gefährliche Stoffe, wie Phtalate, Silikone oder Diethanolamin aus.

Gesehen bei Staudigl Wien.

NATUPERFECT Anti-Pigment & Brightening Fluid von Annemarie Börlind

Ausgleichen, optimierend und glättend. Dieses Produkt der Naturkosmetikmarke Annemarie Börlind versorgt die Haut mit Wirkstoffen, die sie nicht nur im Feuchtigkeitshaushalt unterstütz, sondern auch mit Macadamia Öl pflegt. Das Fackellilienextrakt und Detoxophane aus der Gartenkresse wirken gezielt gegen Pigmentflecken.

Serum VITAL Konzentrat gegen Pigmentflecken von Balea

Hier wird vorgebeugt! Die Pflegeformel mit Tyrostat hat einen aufhellenden Effekt und hilft Pigmentflecken zu mildern. Ceramide und der Vitamin-Komplex versorgen die Haut effektiv mit Feuchtigkeit.

Gesehen bei dm.

Retexturising von Skin Design London

Ein Mix aus Retinol, Milchsäure und Meeresalgen ist die Grundlage für dieses "Super-Serum", das die Zellbildung neu anregt und so für jünger aussehende Haut sorgt. Die Zellerneuerung sorgt für eine Milderung der Pigmentflecken, gleichzeitig werden Reizungen durch die Wirkung der heilenden Arnika minimiert.

Gesehen bei Staudigl Wien.

(mia)

Mehr zum Thema