Digital

Crossplay bei Rocket League ist nun Realität

Heute Redaktion
Teilen

Ab sofort können Spieler aller Plattformen miteinander Rocket League zocken. In einem nächsten Update sind Gruppen über Plattformen hinweg möglich.

Nach Fortnite folgt nun ein weiteres Spiel: Crossplay ist ab sofort auch bei Rocket League für alle Plattformen verfügbar. Konkret bedeutet es, dass Spieler auf der Playstation 4 bei der Suche nach Online-Partien auf Gegner stoßen, die an der Xbox One, Nintendo Switch oder am Computer sitzen.

Die Funktion ist standardmäßig eingeschaltet, kann jedoch in den Optionen des Spiels unter "Gameplay" angepasst werden. Dies erklärt das Entwicklerstudio Psyonix in einem Blogbeitrag zum Thema.

Gruppenbildung über alle Plattformen kommt bald

Laut Psyonix wird es bald ein erstes großes Update für dieses Jahr geben. Mit diesem wird es dann möglich sein, plattformunabhängig Gruppen mit Freunden zu bilden. Bis es so weit ist, kann man Gamer anderer Konsolen jedoch über die Funktion der privaten Spiele einladen.

Rocket League ist das zweite Spiel in der Geschichte, das vollständiges Crossplay mit allen Plattformen anbietet. Im September 2018 hatte Fortnite sich als Erstes für ein übergreifendes Spiel eingesetzt. "Diese Ankündigung ist wichtig für uns, da wir wissen, wie sehr sich die Community ein vollständiges Crossplay gewünscht hat", heißt es in der Mitteilung von Psyonix.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Das Games-Telegramm 2019

(rca)