Welt

Crystal Meth für 800 Mio. Euro in BH-Polster versteckt

Heute Redaktion
Teilen

Australische Behörden haben einen Drogenschmuggelring aufgedeckt und flüssiges Methamphetamin im Wert von umgerechnet 802 Millionen Euro sichergestellt. Die Drogen waren in Einlag-Polstern für Büstenhalter sowie Kunstutensilien versteckt.

Vier Männer aus Hong Kong wurden vergangenen Monat in Sydney verhaftet. Sie steckten hinter der Drogenlieferung. Rund 720 Liter flüssigen Methamphetamins - auch Crystal Meth genannt - waren in einer Schiffsladung von Silikon-BH-Einlagen versteckt. Ein Teil davon war auch als Kunstutensilien getarnt.

Aus dem flüssigen Methamphetamin hätten bis zu 500 Kilogramm hochwertiges Crystal Meth gewonnen werden können. Das entspricht einem Straßenwert von umgerechnet rund 802 Millionen Euro. Auch zwei Kilo der synthetischen Droge in kristalliner Form wurden beschlagnahmt.

Internationale Kooperation

Der Fahndungserfolg geht auf eine Zusammenarbeit der australischen Drogenfahnder mit chinesischen Kollegen zurück. Die seit November vergangenen Jahres bestehende Kooperation der beiden Länder hat sich zum Ziel gesetzt, den organisierten Drogenhandel zwischen China und Australien zu bekämpfen.