Steiermark

Cyber-Attacke auf weststeirischen Stromversorger

Die Stadtwerke Köflach sind am Montag Opfer einer gezielten Cyber-Attacke geworden. Die Ermittlungen laufen.

Jochen Dobnik
Teilen
Die Stadtwerke Köflach sind am Montag Opfer einer gezielten Cyber-Attacke geworden.
Die Stadtwerke Köflach sind am Montag Opfer einer gezielten Cyber-Attacke geworden.
Facebook Stadtwerke Köflach

"Anscheinend sind solche Angriffe leider unvermeidbar, obwohl sich unsere Infrastruktur auf hohem technischen Niveau befindet", erklärt Stadtwerke-Direktor Ernst Knes im Interview mit der "Kleinen Zeitung". Sofort nach Bekanntwerden des Cyber-Angriffs wurden IT-Experten und IT-Forensiker zu Rate gezogen, um die Attacke zu analysieren und die betroffenen Systeme wiederherzustellen.

Keine Gefahr für Wasser- und Stromversorgung

Die persönlichen Informationen von Kunden und Mitarbeitern der Stadtwerke Köflach seien nach aktuellem Ermittlungsstand sicher, auch die Wasser- und Stromversorgung sei zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen.

Der Vorfall wurde der Polizei und der zuständigen Datenschutzbehörde gemeldet, die Ermittlungen laufen..

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk