Life

D: Kein Pickerl für nicht umgerüstete Schummel-VWs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der deutsche TÜV-Nord hat angekündigt, dass vom Abgasskandal betroffene Volkswagen-Modelle kein Pickerl mehr bekommen, wenn sie nicht umgerüstet sind. In Österreich sieht das Verkehrsministerium die Sache ähnlich, will aber derzeit noch abwarten, bis alle betroffenen Autos für das Software-Update freigegeben wurden.

Der deutsche TÜV-Nord hat angekündigt, dass kein Pickerl mehr bekommen, wenn sie nicht umgerüstet sind. In Österreich sieht das Verkehrsministerium die Sache ähnlich, will aber derzeit noch abwarten, bis alle betroffenen Autos für das Software-Update freigegeben wurden.
"Eine Plakette wird nicht erteilt, wenn ein Autofahrer nicht nachrüsten lässt", erklärte TÜV-Nord-Sprecher Rainer Camen in der Neuen Osnabrücker Zeitung. "Ab Mitte 2017 würde dies als erheblicher Mangel bei der [Hauptuntersuchung] gewertet, eine Plakette wird dann erst nach der Umrüstung erteilt".

In Österreich ist dieser Schritt noch nicht angedacht, das Verkehrsministerium ist sich aber der Problematik bewusst: "Autos, die das Update nicht machen, entsprechen nicht ihrer Zulassung", bestätigt Sprecherin Elisabeth Mitterhuber. Somit wäre es bei der §57a-Überprüfung ein schwerer Mangel, wenn der Wagen nicht nachgerüstet wurde und das Pickerl würde verweigert werden. Dies ist denkbar, wäre aber ein "letzter Schritt".

Warten auf deutsches Amt

Zunächst will das Ministerium noch abwarten, bis fest steht, welche Fahrzeuge genau von VW mit einer Schummel-Software ausgestattet worden sind. Denn das deutsche Kraftfahrbundesamt gibt tranchenweise eine Liste heraus, in der die betroffenen Autos konkret über ihre Fahrgestellnummer identifiziert werden.

Laut Informationen des österreichischen Generalimporteurs Porsche Austria sind hierzulande insgesamt 387.431 Fahrzeuge der Automarken VW, Audi, Skoda und Seat von der Abgasmanipulation betroffen. 339.671 davon wurden bis jetzt für das Software-Update freigegeben, bei 140.818 Autos wurde es bereits durchgeführt.

Jörg Michner

;