Fussball

Dänen feiern EM-Sensation: "Das ist der Wahnsinn"

Dänemark ist das große Überraschungsteam der Europameisterschaft. Nach einem 2:1-Sieg über Tschechien stehen die Skandinavier schon im Halbfinale. 

Heute Redaktion
Teilen
Dänemark steht sensationell im Halbfinale.
Dänemark steht sensationell im Halbfinale.
Picturedesk

Nachdem die EM für Dänemark mit dem Schock-Kollaps von Christian Eriksen begonnen hatte, ist das "Danish Dynamite" nun so richtig in Fahrt gekommen, schoss sich gegen Tschechien bereits unter die letzten Vier. Erinnerungen an 1992 werden wach, als die Skandinavier sensationell Europameister wurden. 

"Das ist Wahnsinn"

Bis dahin ist es noch ein weites Stück. Doch das dänische Märchen lebt. "Das ist Wahnsinn", war Kapitän Simon Kjaer im dänischen Fernsehen sprachlos. "Wir hatten vor der EM das Ziel, nach Wembley zu kommen, aber ich würde lügen, wenn wir jetzt sagen, dass wir damit zufrieden sind. Es ist eine wahnsinnige Leistung", strahlte der Innenverteidiger. Beide Semifinal-Begegnungen sowie das Endspiel werden in der kommenden Woche im Londoner Fußball-Tempel ausgetragen. 

Kjaer beschwor vor allem den Teamgeist beim EM-Außenseiter. "Wir sind eine fantastische Gruppe. Wir vertrauen uns gegenseitig, wir sind füreinander da. Und wir wissen, dass es Christian gut geht. Wir spielen für ihn. Das ist riesig", ergänzte der dänische Kapitän. 

Coach Hjulmand ist "so stolz"

Teamchef Kasper Hjulmand zeigte sich derweil von der Leistung seiner Elf begeistert. "Ich bin so stolz. Wie die Mannschaft auf dem Platz arbeitet und alles gibt, das ist hervorragend. Ich glaube, ganz Dänemark ist so froh und so stolz. Das ist ein super Moment, den genießen wird. Und am Mittwoch geht es wieder los", blickte der Erfolgstrainer in der "ARD" bereits auf das Halbfinale. In dem das dänische Märchen weitergehen soll. 

1/15
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    picturedesk
    Mehr zum Thema