Welt

Schüsse in Kiel – Polizei findet weitere Leiche

Schüsse in Kiel – In der Nacht fand die Polizei eine weitere Leiche. Der Tote soll aus dem persönlichem Umfeld des Tatverdächtigen stammen.

Teilen
Hier wurden die beiden Leichen am Mittwoch gefunden. 
Hier wurden die beiden Leichen am Mittwoch gefunden. 
Frank Molter / dpa / picturedesk.com

Am Mittwoch versetzte ein Mann mit einem Sturmgewehr die deutsche Stadt Kiel in Schrecken. Die Polizei bestätigte am Nachmittag Schüsse im Rosenweg in Dänischenhagen, woraufhin die Leichen einer 43 Jahre alten Frau und eines 53 Jahre alten Mannes in einer Doppelhaushälfte entdeckt wurden. Der Täter war zunächst auf der Flucht.

Die Beamten leiteten umgehend umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein und sperrten das Brauereiviertel in Kiel großräumig ab. Auch ein Polizeihubschrauber kreiste in der Luft, mehrere Streifenwagen und der Rettungsdienst waren vor Ort. Noch am selben Abend stellte der mutmaßliche Täter sich dann schließlich selbst in Hamburg und legte beim Hamburger LKA ein Geständnis ab. 

 Bei dem Mann handelt es sich um einen 47-jährigen Zahnarzt aus der Umgebung.

Weitere Leiche gefunden

Desweiteren berichtet die Kieler Polizei heute morgen über den Fund einer dritten Leiche mit Schussverletzungen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Bei dem Toten handele es sich um eine Person aus dem persönlichen Umfeld des 47-jährigen mutmaßlichen Täters.

Die Leiche wurde in einem Haus in einem anderen Stadtteil Kiels gefunden. Laut dem Oberstaatsanwalt Michael Bimler hatte auch die 

Tatmotiv weiter unklar

Ob die zuerst gefundenen beiden Toten (43, 53) ein Paar waren, war zunächst weiter unklar, wie ein Polizeisprecher sagte. "Die beiden sind sehr gut miteinander bekannt. Aber ob sie ein Paar gewesen sind, wissen wir nicht."

Wie die dpa berichtet, handelt es sich bei dem 47-Jährigen um den getrennt lebenden Ehemann der Frau. Er wurde noch in der Nacht nach Kiel überführt und soll im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt werden, wie Oberstaatsanwalt Michael Bimler schilderte.

    In der Gemeinde Dänischhagen bei Kiel, Schleswig-Holstein (D), wurden am 19. Mai 2021 zwei Tote gefunden.
    In der Gemeinde Dänischhagen bei Kiel, Schleswig-Holstein (D), wurden am 19. Mai 2021 zwei Tote gefunden.
    Frank Molter / dpa / picturedesk.com
      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;