Life

Daher kommt der "Fressflash" nach dem Kiffen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nach dem Genuss von Marihuana, können zahllreiche Menschen Gaumenfreuden aller Art nicht widerstehen. Ob Kekse, Chips oder Brot, es muss viel sein. Wieso genau Gras den Appetit dermaßen anregt, war bisher immer Gegenstand der Untersuchungen. Nun scheint das Rätsel gelöst.

Zu verdanken haben wir die Erkenntnisse Tomas Horvath, einem Wissenschafter der US-Eliteuni Yale. Er und sein Team entdeckten, dass Cannabis die Gehirnfunktionen verändert und "das ist ja auch der Sinn dahinter", betonte Horvath.

Eine Reihe von Nervenzellen im Hypothalamus, auch POMC genannt, gerät nach einem Joint durcheinander. "Wenn man Tieren Cannabinoide verabreicht, genau wie bei Menschen, fangen sie an, mehr zu essen, auch wenn sie schon satt sind", sagt Horvath zu "Munchies".
Demnach dürften die PONC-Zellen, die normalerweise die Aufgabe haben einem zu sagen, dass man satt ist, durch Gras deaktiviert werden.