Welt

Dallas: Sohn des Polizeichefs tötete einst Cop

Heute Redaktion
Teilen

Nach den tödlichen Schüssen auf Polizisten in Dallas lag es am dortigen Polizeichef David Brown, Rede und Antwort zu stehen und dabei die richtigen Worte zu finden. Der erfahrene Polizist meisterte die Situation bravourös, vor allem wenn man seine persönliche Biografie betrachtet. Sein eigener Sohn tötete 2010 einen Mann und einen Polizisten, bevor er selbst erschossen wurde.

"Wir leiden, unser Herz ist gebrochen", sagte Brown nach der Wahnsinnstat mit fünf getöteten Polizisten. "Es gibt keine Worte, um die an unserer Stadt verübte Gräueltat zu beschreiben." Brown weiß, wovon er spricht. Mehrere private Tragödien hätten ihm einen einzigartigen und schmerzhaften Einblick in die Vorfälle gegeben, berichten Freunde des Polizisten.

Drei schwere Schicksalsschläge

Seit 1983 arbeitet Brown für das Dallas Police Department. In den über 30 Jahren hat er einige private Schicksalsschläge hinnehmen müssen. 1988 wurde sein Partner und früherer Polizeiakademie-Kollege erschossen. 1991 starb sein jüngerer Bruder Kevin, er wurde von Drogendealern erschossen.
2010 tötete sein Sohn David zunächst einen Mann und danach auch den eintreffenden Officer Craig Shaw. Andere Polizisten erwiderten das Feuer und töteten den Schützen. Angeblich stand der damals 27-Jährige unter Drogeneinfluss und litt an einer bipolaren Störung. Er hatte zum Tatzeitpunkt nur Boxershorts und eine Sonnenbrille getragen. Sein Vater war damals erst sieben Wochen lang Polizeichef.

"Helft mir dabei, diesen mutigen Polizisten zu applaudieren"

"Bitte helft mir dabei, diesen mutigen Männern und Frauen, die diesen Job unter einem prüfenden Blick, unter großer Verwundbarkeit verüben und die buchstäblich ihre Leben riskieren, um unsere Demokratie zu schützen, zu applaudieren", sagte Brown. Er rief dazu auf, dass "diese Entzweiung zwischen Polizei und Bürgern" aufhören müsse. Brown hat sich in der Vergangenheit für Bodycams ausgesprochen und mehrere gewalttätige Polizisten entlassen.
Brown ist mit einer ehemaligen Polizistin aus dem Dallas Police Department in zweiter Ehe verheiratet, das Paar hat eine zehnjährige Tochter.

;