Life

Damit retten Sie Ihre Haare nach dem Urlaub!

Sonne, Strand und Hitze sind Killer für schöne Haare. Doch es gibt ein paar Tricks, wie man sie wieder auf Vordermann bringt.

Heute Redaktion
Teilen
Wie viele Haare man lassen muss, ist nicht nur Glückssache, sondern auch das Resultat guter Pflege.
Wie viele Haare man lassen muss, ist nicht nur Glückssache, sondern auch das Resultat guter Pflege.
Bild: imago stock & people

Salzwasser, Chlor, hohe Temperaturen und UV-Strahlung: Gift für Haare und vor allem Haarspitzen. Besonders nach dem Sommer heißt es für viele, dass der Gang zum Friseur wieder besonders "schmerzhaft" werden wird. Denn dann findet man seine Mähne am Boden des Friseursalons wieder. Diagnose: Spliss.

Doch das muss nicht sein!

Ein paar SOS-Tricks, gibt es, die Haare mit kräftigem Schwung und Glanz bedanken. Und vielleicht sind es dann nicht allzu viele Zentimeter, die man abschneiden muss.

1. Kokosöl gegen Knoten und Frizz



Kokosöl bzw. Kokosfett gibt es mittlerweile in jeder Drogerie und auch in Supermärkten. Nehmen sie einen Teelöffel voll und wärmen Sie das Fett an bis es flüssig werden. Verteilen Sie es in den Spitzen und wickeln sie die Haare für ein paar Stunden in ein Handtuch ein. Anschließend vorsichtig und mit lauwarmen Wasser auswaschen.

2. Joghurt beruhigt gereizte Kopfhaut



Joghurt versorgt Haar und Haut mit Feuchtigkeit. Zusammen mit Honig mischen und einwirken lassen. Für einen schönen Glanz sorgt eine Essigspülung. Dazu 1 TL Essig auf einen halben Liter Wasser und vorsichtig in den Haaren verteilen. Der Essiggeruch verfliegt beim Föhnen.

3. Eiweiß macht schön!



Wie aus dem Ei gepellt: Mit einer Haarmaske aus Eiweiß und Olivenöl werden die Haare wieder strahlen. Vor dem Waschen auftragen und anschließend mit lauwarmen Wasser vorsichtig auswaschen.

Voilà!

(mia)