Digital

Danach suchen Österreicher vor der Wahl im Internet

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag findet die Wien-Wahl statt. Google Austria hat dies zum Anlass genommen und mit Google Trends Suchbegriffe ausgewertet: Was bewegt Wien und was nicht? Von allen politischen Themen beschäftigen Flüchtlinge die Wiener am meisten, dazu wurden die häufigsten Suchanfragen bei Google gestellt. Auch nach "Schule" ist eine gesteigerte Suchnachfrage feststellbar.

Am Sonntag findet die Wien-Wahl statt. hat dies zum Anlass genommen und mit Google Trends Suchbegriffe ausgewertet: Was bewegt Wien und was nicht? Von allen politischen Themen beschäftigen Flüchtlinge die Wiener am meisten, dazu wurden die häufigsten Suchanfragen bei Google gestellt. Auch nach "Schule" ist eine gesteigerte Suchnachfrage feststellbar.

Bereits von geringerem Interesse, aber immerhin noch mit relevantem Suchvolumen sind bei der Wiener Bevölkerung die Themen "Arbeit", "Wohnen" und "Parken". Dagegen wurden die Themen "Sicherheit", "Verkehr", "Umwelt", "Kultur" und "Gleichberechtigung" kaum nachgefragt.

Lokale Themen

Die Google Trends-Analyse von Lokalthemen zeigt, dass den Wienern der .

Das Interesse am Thema " war vor allem ein Thema während der Sommermonate Juli und August 2015.

Die Suchbegriffe wurden erhoben. Google Trends ist ein öffentliches Tool, mit dessen Hilfe sich die Popularität einzelner Suchbegriffe als Momentaufnahme – in Echtzeit minutengenau – darstellen sowie in einem gewählten Zeitablauf verfolgen lässt.