Bekannt wurde Profitänzer Herby Stanonik durch die ORF-Show Dancing Stars, bei welcher er bereits zahlreiche österreichische Promis, darunter Michi Buchinger oder Anna Strigl, über das Parkett führte. Dass er auf der Bühne aufblüht, beweist er seit Jahren tanzend auf dem ORF-Parkett – nun folgte sein erstes Kabarett-Solo.
Bevor Herby im Rampenlicht stand, schlug der 32-Jährige einen ganz anderen Weg ein: Er begann seine Berufslaufbahn als Lehrer in einer Volksschule – und genau diese Erfahrungen verpackte er jetzt in seinem ersten Kabarett-Programm "Bildungsscheu". "Im Schulalltag passieren so viele lustige Sachen, da hatte ich irgendwann genug Material, um ein ganzes Programm damit zu füllen", so der Neo-Kabarettist.
Bereits im Herbst 2025 startete er mit seinem Programm durch und erzählt seither auf der Comedy-Bühne humorvoll aufgearbeitete Anekdoten aus seiner Zeit im Klassenzimmer. "Bildungsscheu" war ein voller Erfolg im vergangenen Jahr und auch im Jahr 2026 stehen bereits weitere Termine für das Kabarett-Solo an.
Ganz unter dem Motto "Des glaubt da kana!" erzählt er auf den großen Bühnen Wiens amüsante Geschichten aus dem Schulalltag. "Ich bin überglücklich, dass ich 2026 in vielen namhaften Locations in Wien wie beispielsweise der Kulisse, dem Casanova oder im Orpheum mit meinem Programm auftreten darf", freut sich Stanonik.
Der Kabarett-Auftakt des neuen Jahres geht am 10. Jänner 2026 in der Kulisse über die Bühne – Lachmuskeltraining inklusive.