Szene

"Dancing Stars": Diese Neuerungen gibt es im Finale!

Alles neu macht der Mai, jetzt sogar bei "Dancing Stars". Diese Challenges kommen im großen Finale auf die Kandidaten zu. 

Filip Lalic
Im Bild: Maria Santner, Balázs Ekker
Im Bild: Maria Santner, Balázs Ekker
ORF/Günther Pichlkostner

Die Finalshow der 15. Staffel "Dancing Stars" wird es in sich haben! Sowohl das Publikum im ORF-Ballroom als auch die Zuseher an den Bildschirmen werden Zeugen eines Riesenspektakels, denn das gab es in einem "Dancing Stars" Finale noch nie!

Wer hätte das zu Beginn der beliebten Tanzsendung gedacht? Die letzten drei Kandidaten sind Ex-Rennfahrerin und ORF-Moderatorin Corinna Kamper (28), Sängerin Missy May (36) sowie der ehemalige Skispringer Alexander Pointner (52). Freitagabend werden sie um 20.15 Uhr auf ORF 1 zum letzten Mal ihr tänzerisches Können unter Beweis stellen. 

Zu den beiden Fixpunkten am Jurypult, dem strengen Balázs Ekker (46) und der sympathischen Maria Angelini-Santner (36), gesellt sich im Finale die Vorjahressiegerin Caroline Athanasiadis (43) dazu. Die Kabarettistin verdiente sich letztes Jahr an der Seite von Danilo Campisi (35) durch exzellente tänzerische Darbietungen die begehrte Trophäe. Ob es dem Italiener heuer wieder gelingen wird, seinen Schützling zum Sieg zu führen, bleibt abzuwarten. 

Einige Änderungen im Finale 

Wer glaubt, dass das heurige Finale genauso ablaufen wird wie die Jahre zuvor, irrt. Die Finalisten müssen im Rahmen der "Judges Challenge" zunächst jenen Tanz erneut darbieten, den sie in einer vergangenen Folge nicht optimal oder verbesserungswürdig getanzt haben. Bei Alex Pointner wird es der Cha-Cha-Cha aus Show eins sein, Missy May darf sich nochmal an die Rumba wagen und Corinna Kamper begeistert diese Woche hoffentlich mit ihrem Jive. 

Gleich im Anschluss müssen die drei Paare eine Impro-Salsa performen: Erst wenn sie das ORF-Parkett betreten, wird die für ihren Salsa ausgewählte Musik abgespielt, im Vorfeld konnten sich die Kandidaten also nicht zu 100-Prozent auf ihren Lateintanz einstimmen und müssen hier besonders ihr Taktgefühl und Improvisationsvermögen unter Beweis stellen.

1/14
Gehe zur Galerie
    Kabarettistin Caroline Athanasiadis und Tanzpartner Danilo Campisi waren die Sieger der 14. Staffel.
    Kabarettistin Caroline Athanasiadis und Tanzpartner Danilo Campisi waren die Sieger der 14. Staffel.
    ORF

    Um ca. 21.50 Uhr fällt dann die erste Entscheidung. Das Paar mit den wenigsten Jurypunkten und geringsten Publikumsstimmen wird aus der Show ausscheiden. Die verbleibenden beiden Tanzpaare präsentieren anschließend ihren Showtanz. Das Siegerpaar wird ausschließlich anhand des Publikumsvotings gekürt, die Jury hat hier keinen Einfluss mehr, kann höchstens eine Empfehlung abgeben. "Dancing Stars" zu sehen heute Abend, Freitag, 20:15 Uhr auf ORF1.

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz