Wien

Dank "Heute" – Arme Pensionistin mit Spenden überhäuft

Monika Z. kann es nicht glauben: Die Wienerin, die Streunerkatzen durch den Winter bringt, erhielt nach einem "Heute"-Bericht Berge an Spenden.

Yvonne Mresch
Große Freude bei Monika Z.: Die Wienerin hat sich der Streunerkatzenhilfe verschreiben, doch die Teuerungen machen es ihr schwer. Nun hat sie wieder Nachschub für ihre Lieblinge.
Große Freude bei Monika Z.: Die Wienerin hat sich der Streunerkatzenhilfe verschreiben, doch die Teuerungen machen es ihr schwer. Nun hat sie wieder Nachschub für ihre Lieblinge.
Denise Auer

Monika Z. hat sich den Streunern verschrieben. Jeden Tag kümmert sich die 72-jährige liebevoll um die Katzen der Umgebung, füttert sie und schenkt ihnen Aufmerksamkeit. Doch die Teuerungen setzen der Pensionistin, die in einem Wohnheim der Caritas in Liesing lebt, immer mehr zu. "Ich verfüttere 1,20 Kilogramm am Tag, das sind drei Säcke." Den Großteil ihres "Taschengeldes" investiert sie in ihre vierbeinigen Lieblinge.

"Ich kann das gar nicht glauben!"

"Heute" berichtete im Vorjahr über die rüstige Seniorin, die dringend um Spenden bat. Ihre Bitte kam an: "Ich bin überwältigt", strahlt die Wienerin wenige Monate später und zeigt stolz ihre Schätze. "Es sind so viele Spenden hereingekommen. Eine Menge Katzenfutter, aber auch Geldspenden, damit ich neues Futter kaufen kann." 

Aber nicht nur das: Auch zahlreiche Briefe erreichten die sichtlich gerührte Dame. "Die Menschen haben mir geschrieben und sich für meine Arbeit bedankt. Auch viele Glückwünsche haben mich erreicht." Dann wird Monika Z. besonders emotional: "Man hat mir auch geschrieben, ich soll so bleiben wie ich bin. Das ist wirklich schön, ich kann diese Rückmeldungen gar nicht glauben!"

Spender kamen zu Besuch

Einige der Spender statteten der Wienerin sogar persönlich Besuch ab. "Ich habe dann die Katzen gerufen und sie ihnen gezeigt. Sie konnten sie streicheln und freuten sich darüber. Diese Solidarität zu spüren ist unglaublich." Eines ist der 72-jährigen besonders wichtig zu erwähnen: "Ich möchte mich ehrlich und von ganzem Herzen bei allen Spendern bedanken. Es bedeutet mir viel!"

Wer Monika weiterhin unterstützen möchte, kann sich an die Verwaltung des Pflegewohnheims St. Barbara (Erlaaer Platz 4, Liesing) wenden. Mehr Infos gibt es hier.

Mehr zum Thema