Politik

Dank SPÖ & ÖVP: Wir sind Fußball-Europameister!

Heute Redaktion
Teilen
So jubelt ein wahrer Europameister: Der FC Nationalrat, ein Archivbild.
So jubelt ein wahrer Europameister: Der FC Nationalrat, ein Archivbild.
Bild: FC Nationalrat/Kristl

Niemand kann sagen, dass SPÖ und ÖVP nichts weiter bringen: Immerhin ist Österreich jetzt Fußball-Europameister. Der FC Nationalrat machte es möglich.

"Der FC Nationalrat ist in Hamburg nach einem großartigen Turnier Fußball-Europameister geworden", jubelte der Kapitän des FC Nationalrat und SPÖ-Sportsprecher Hermann Krist am Wochenende. Die österreichische Abgeordneten-Mannschaft schlug in einem durchaus eindrucksvollen Endspiel das sehr starke finnische Team verdient mit 2 : 1.

"Die Torschützen, die uns mit einer Super-Mannschaft zum Sieg verholfen haben, waren SPÖ-Abgeordneter Rudi Plessl und Rouven Ertlschweiger von der ÖVP", zeigte sich Krist von der Leistung seiner heldenhaften Truppe begeistert. Es waren großkoalitionäre Treffer der Extraklasse.

Deutsches Team regelrecht gedemütigt

Schon zuvor hatte die österreichische Parlamentariermannschaft die Deutschen souverän mit 4 : 0 vom Platz geblasen und auch die Schweiz mit 2 : 0 glorreich besiegt. Bei diesen Sternstunden des österreichischen Fußballs gingen die Parlamentarier Dieter Brosz von den Grünen und der Bundesrat Gerald Zelina (Stronach) als Torschützen in die Annalen der Kickergeschichte ein.



Es war übrigens nicht der erste überzeugende Sieg gegen die Germanen: Schon 2015 wurde die deutsche Auswahl von dem Nationalrats-Team mit 8 : 1 regelrecht vom Feld geschossen.



"Ich gratuliere meiner Mannschaft zu diesem verdienten Europameistertitel unter den Parlamentsmannschaften. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und das 46. Turnier in Österreich", jubelte Kapitän Krist.

(GP)