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Darauf müssen Sie beim Reifenwechsel achten

Heute Redaktion
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Bild: ÖAMTC

Langsam kommt die warme Jahreszeit näher und der Reifenwechsel steht bevor. "Heute.at" sagt Ihnen, was Sie beachten müssen. Bei einem Neukauf hilft der Sommerreifentest des ÖAMTC. 30 von 38 getesteten Modellen sind 2013 mit "sehr empfehlenswert" oder "empfehlenswert" und nur vier Modelle mit "nicht empfehlenswert" bewertet werden.

Am Montag, 15. April, endet die Winterreifenpflicht in Österreich. "Heute.at" sagt Ihnen, was Sie beachten müssen. Bei einem Neukauf hilft der Sommerreifentest des ÖAMTC. 30 von 38 getesteten Modellen sind 2013 mit "sehr empfehlenswert" oder "empfehlenswert" und nur vier Modelle mit "nicht empfehlenswert" bewertet worden.

Jedes Jahr wiederholt sich dasselbe Spiel. Nach dem Winter müssen die Reifen wieder umgesteckt werden, denn am 15. April endet die Winterreifenpflicht. Es schadet allerdings nicht, noch ein paar Wochen zu warten, da in Österreich Schneefälle teilweise sogar noch bis Mai möglich sind.

Bevor Sie die Sommerreifen in Betrieb nehmen, sollten Sie diese aber einem kurzen Check unterziehen. Gesetzlich ist bei Sommerreifen eine Profiltiefe von 1,6 Millimetern vorgeschrieben. Doch das alleine garantiert noch nicht für die notwendige Sicherheit. Nehmen Sie Ihre Reifen genauer unter die Lupe! Halten Sie Ausschau nach Beschädigungen, etwaigen eingefahrenen Nägeln oder rissiger Oberfläche.

Die 4x4x4-Regel

Im Idealfall sollten Sie  vier  baugleiche Reifen verwenden. Außerdem empfiehlt der ÖAMTC, nie mit  einer Profiltiefe von unter vier Millimetern zu fahren. Sie müssen auch einen  Blick auf das Herstellungsdatum werfen. Der ÖAMTC empfiehlt, Reifen nur vier Jahre lang zu verwenden. Denn mit zunehmendem Alter nehmen vor allem die Fahreigenschaften bei Nässe drastisch ab.

Das Herstellungsdatum finden Sie auf einer der beiden Seitenwände eines Reifens. Dort befindet sich eine Zahlen-Buchstaben-Kombination, die mit "DOT" beginnt. Schauen Sie auf die letzten vier Ziffern. Die ersten beiden bezeichnen die Kalenderwoche und die zwei hinteren die Jahreszahl der Herstellung. Besteht die Kombination aus nur drei Ziffern und einem kleinen Dreieck, stammen die Reifen noch aus den Neunziger-Jahren.

Alte oder neue Winterreifen sind kein gleichwertiger Ersatz für echte Sommerreifen. Denn die Winterfabrikate haben Defizite auf trockener Fahrbahn. Alljahresreifen zeigen eine bessere Performance, kommen aber weder im Sommer noch im Winter an die Saisonreifen heran.

Die Sieger: Der ÖAMTC-Sommerreifentest 2013 auf Seite 2!

Der ÖAMTC-Sommerreifentest 2013

Überprüft wurden die Dimension 185/60 R15 H (19 Produkte) und die Größe 225/45 R17 W/Y (19 Produkte), darunter auch einige Reifen aus dem mittleren Preissegment.

In der gängigen Reifengröße für Kleinwagen wie beispielsweise den VW Polo, 185/60 R15 H, schnitten neun Modelle mit "sehr empfehlenswert" ab: Continental ContiPremiumContact 5, Michelin Energy Saver +, Dunlop Sport BluResponse, Goodyear Efficient Grip Performance, Vredestein Sportrac 5, Nokian Line, Bridgestone Turanza T001, Fulda EcoControl HP sowie Semperit Comfort-Life 2. Die Produkte Pirelli Cinturato P1, Barum Brillantis 2, Hankook Kinergy Eco K425 und Firestone Firehawk TZ300a erhielten die Note "empfehlenswert". "Insgesamt ist das Niveau in dieser Dimension damit sehr hoch", so der Experte.

Von diesen Gummis sollte man die Finger lassen

Gröbere Schwächen wurden beim Nexen N Blue HD im Verschleiß (laut Hersteller wird das Modell ab Kalenderwoche 5/2013 mit geänderter Mischung produziert) und beim GT Radial Champiro 228 bei den Nassgriffeigenschaften festgestellt. Beide Modelle schnitten mit "bedingt empfehlenswert" ab. Noch schlechter erging es vier anderen Reifen dieser Dimension: Kleber Dynaxer HP 3, Marangoni Verso, Rotalla Radial F108 und Sailun Atrezzo SH402 sind laut ÖAMTC "nicht empfehlenswert". Alle vier Fabrikate scheiterten auf nasser Fahrbahn und der Sailun war auch bei trockenen Bedingungen der schwächste Reifen in der ÖAMTC-Bewertung.

Die Testsieger in der Kompakt- und Mittelklasse

Positiv fiel auch das Ergebnis in der Dimension 225/45 R17 W/Y aus, die nicht nur als beliebte Optionsgröße, sondern auch als Serienbereifung bei Fahrzeugen der Kompakt- und Mittelklasse Verwendung findet. Sieben wurden als "sehr empfehlenswert" gereiht: Continental ContiSportContact 5, Goodyear Eagle F1 Asymetric 2, Dunlop Sport Maxx RT, Michelin Pilot Sport 3, Vredestein Ultrac Vorti, Semperit Speed-Life und das Modell Hankook Ventus S1 Evo 2 K117.

Zehn weitere Produkte wurden mit "empfehlenswert" beurteilt: Pirelli Cinturato P7, Kumho ECSTA LE Sport KU39, Yokohama C.drive 2, Apollo Aspire 4G, Bridgestone Potenza S001, Falken AZENIS FK453, Uniroyal RainSport 2, Esa-Tecar Spirit UHP, Toyo Proxes T1 Sport und Nexen N8000. Die übrigen zwei Reifenmodelle, High Performer Sport HS-2 und Syron Race 1 Plus sind "bedingt empfehlenswert". Laut Hersteller werden heuer allerdings beide Modelle nicht mehr in dieser Form produziert, es sind nur noch Restbestände auf Lager, informierte der ÖAMTC.