Life

Darauf sollten Biker zum Saisonstart aufpassen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der Frühling steht in den Startlöchern, die Blumen sprießen und die Motorräder wachen aus dem Winterschlaf auf. Was Sie zu Beginn der neuen Bikersaison beachten sollten, erfahren Sie auf Heute.at.

Der Frühling steht in den Startlöchern, die Blumen sprießen und die Motorräder wachen aus dem Winterschlaf auf. Was Sie zu Beginn der neuen Bikersaison beachten sollten, erfahren Sie auf "Heute.at".

Die ersten Kilometer nach dem Winter sollten immer sorgsam angegangen werden. Entwickeln Sie nach der längeren Motorrad-Pause wieder langsam ein Gefühl für die Maschine. Auch ihr Körper muss sich wieder an das Zweirad gewöhnen, steigern Sie deshalb die Länge Ihrer Ausfahrten kontinuierlich.

Weitere Tipps vom ÖAMTC für einen unfallfreien Saisonstart:

 

Der Asphalt bietet noch nicht den optimalen Grip. Salzreste machen die Fahrbahn schmierig, dazu kommt der Rollsplitt. Vorrausschauendes Fahren ist sehr zu empfehlen, denn in den Kurven könnten noch Splittreste liegen.

 


Zwar freuen wir uns über das schöne Wetter, doch Motorradreifen benötigen noch ein paar Grad mehr, um optimalen Grip zu bieten. Mit der schlechteren Bodenhaftung verlängert sich der Bremsweg und bei Schräglagen ist Vorsicht geboten.

 


Gehen Sie es langsam an, auch der beste Motorradfahrer muss nach ein paar Wintermonaten wieder ein Gefühl für seine Maschine entwickeln.

 


Vorsicht vor Autofahrern, diese müssen sich auch wieder daran gewöhnen, dass Zweiräder unterwegs sind. Linksabbieger übersehen oft Motorräder oder schätzen deren Tempo falsch ein.